Einbrecher zerschneiden Rigipswand und stehen im Tresorraum

dzEinbruch

Ist es wirklich so einfach, in einen Tresorraum zu gelangen? Einbrecher in Ardey zerschnitten eine Rigipswand und standen unmittelbar im Tresorraum.

Ardey

, 22.11.2019, 15:21 Uhr / Lesedauer: 1 min

Einbrecher sind am Donnerstagmorgen in den Geldautomatenraum der Sparkasse Unna-Kamen in Ardey eingedrungen. Auf dem Weg dorthin mussten der oder die Täter nicht allzu hohe Barrieren überwinden.

Im Zeitraum zwischen 0 Uhr und 9 Uhr morgens am Donnerstag, 21. November, gelangte der Einbrecher zunächst über ein Dachfenster in das angrenzende Gebäude der UKBS. Dort hat die Sparkasse einen Raum für ihren Geldautomaten angemietet.

Jetzt lesen

Der Täter musste anschließend nur noch eine doppelte Rigipswand zerschneiden und befand sich unmittelbar im Raum mit dem EC-Automaten. Der Alarm löste wohl aus, das gesamte Sicherheitssystem hat der Einbrecher allerdings anschließend zerstört.

Der oder die Täter flüchteten durch ein Fenster, nachdem es ihnen nicht gelungen war, die Geldkassetten zu erreichen.

Die Sparkasse stellte auf Anfrage klar, dass es nicht „einfach mit einem Teppichmesser“ gelinge, einen Geldautomaten auszunehmen. Der Geldautomat selbst sei ein Tresor. „Es hilft nichts, wenn man in dem Raum ist“, hieß es weiter. Eine Sprengung hatte es vor drei Jahren in Ardey in der alten Filiale gegeben.

Man werde nun „mit Hochdruck“ daran arbeiten, den Raum mit dem EC-Automaten wieder zugänglich zu machen.

Jetzt lesen

Hinweise nimmt die Polizei Unna unter Tel. (0 23 03) 9 21 31 20 oder 92 10 entgegen.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Digitalisierung
(K)ein großer Wurf: Warum Schulen für die Digitalisierung einen langen Atem brauchen
Hellweger Anzeiger Erster Heimatpreis
Auszeichnung für Ehrenamt: Vier Fröndenberger Vereine erhalten den Heimatpreis
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020
Wahlräume im Seniorenheim: Das sagt die Stadt Fröndenberg zum Wunsch der Politik
Hellweger Anzeiger Straßen in Fröndenberg
Gefährliche Situationen mit Lkw: Straßenmarkierungen in Ardey sind abgefahren
Meistgelesen