Eiche und Schwarznuss sollen kranke Bäume im Fröndenberger Hindenburghain ersetzen

dzBaumfällung

Borkenkäfer haben zugeschlagen. Im Hindenburghain haben die kleinen Käfer neun weitere Bäume auf dem Gewissen. Neupflanzungen im Verhältnis eins zu eins würden Setzlingen aber zum Verhängnis werden.

von Fabiana Regino

Fröndenberg

, 03.12.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sie bohren sich durch die Baumrinde, legen dort ihre Eier ab und ernähren sich vom Bast des Baumes: Borkenkäfer. Ist ein Baum erst einmal befallen, stirbt er meistens ab. Vor allem auf Fichten haben es die Insekten abgesehen. So nicht nur in den Wäldern, sondern auch im Hindenburghain. Dort musste die Stadt nun sechs Fichten und drei Lärchen fällen.

Jetzt lesen

Durch die Witterungsbedingungen der vergangenen Jahre hatten die befallenen Gewächse kaum Chancen, sich zu wehren: „Das waren zwei sehr trockene Sommer. Das beeinflusst Bäume auch in ihrer Widerstandsfähigkeit“, erklärt Markus Törnig von der Stadt Fröndenberg.

Wettkampf um die Nährstoffe

Erschwerend hinzu kam, dass die Bäume am Tennisplatz und am Kinderspielplatz viel zu dicht standen. „Das ist dann immer ein Wettkampf um die Nährstoffe.“ Die Folge: vertrocknete Bäume.

Die zu dichte Ansiedlung ist auch der Grund warum die gefällten Bäume nicht eins zu eins ersetzt werden. Am Kinderspielplatz werden für fünf Fichten und eine Lärche zwei Eichen und eine Schwarznuss gepflanzt. Am Tennisplatz pflanzt die Stadt eine weitere Schwarznuss, wo vorher drei Lärchen und eine Fichte standen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Christkindelmarkt Tag zwei
Mit Bildergalerie: Mitmachzirkus „Manegentraum“ bringt den Marktplatz in Bewegung
Hellweger Anzeiger Verbrechen in Fröndenberg
Nach Raub und Messerstecherei im Himmelmannpark: SPD beantragt bessere Beleuchtung
Hellweger Anzeiger Christkindelmarkt
Fröndenberger Christkindelmarkt in Bildern: Kindergarten St. Josef eröffnet Budenzauber
Hellweger Anzeiger Geschlechtergerechte Kirche
Frauen enttäuscht von Reaktion des Erzbischofs – und der Ton wird rauer