Der Eingang zum Hindenburghain wurde Opfer schlechter Vibrationen

dzEingestürzte Mauer

Der Eingang zum Hindenburghain ist aktuell mit Warnbaken und Flatterband abgesperrt. Mauerreste verteilen sich am Eingang zum Park – starke Schwingungen brachten die Mauer zu Fall.

Fröndenberg

, 15.07.2019, 12:42 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Beach Boys sangen einst von „Good Vibrations“ – dem Eingangstor am Hindenburghain wurde das Gegenteil von guten Vibrationen zum Verhängnis: Nachdem eine Baufirma hier Kabel für die Stadtwerke verlegt hatte, kam eine Rüttelplatte zum Einsatz, um den Boden wieder zu verdichten.

Die Vibrationen der Rüttelplatte waren so stark, dass das Mauerwerk des Eingangstores nachgab und einstürzte. Die Säulen, die eigentlich einen großen Querbalken aus Holz tragen, haben sich in die Büsche gebettet und sind an mehreren Stellen gebrochen.

Baufirma muss angerichteten Schaden im Hindenburghain beheben

„Ich hatte davon gehört, dass die Vibrationen solcher Rüttelplatten schon Häuser zum Einsturz brachten, geglaubt habe ich es nicht. Aber es kann anscheinend doch passieren“, sagt Bauamtsleiter Martin Kramme. Die ausführende Firma sei nun angehalten, den angerichteten Schaden auch wieder zu beheben. „Ich kann aber noch nicht sagen, wie lange das dauern wird. Auch was noch steht, ist nicht mehr standfest, muss geprüft werden“, sagt Kramme.

Über Jahrzehnte führte das Tor unbehelligt in den Hindenburghain. „Es gibt Fotos aus den 30er-Jahren, da steht die Mauer bereits – aber noch ohne die Säulen.“ Nun muss das Mauerwerk aufwendig saniert werden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Entwicklungshilfe

Sauberes Trinkwasser: Stiftung von Neven Subotic erhält Hilfe aus Fröndenberg

Hellweger Anzeiger 365-Euro-Ticket

Bus und Bahn für einen Euro am Tag: Billig allein reicht nicht für die Verkehrswende

Hellweger Anzeiger Abwassersatzung

Wieder Ärger über Abwassergebühr: „Nachmieter zahlen Rechnung von Dauerduschern“

Hellweger Anzeiger Gottesdienstordnung

Katholiken sollen vier Messen feiern können – doch eine Kirche bleibt kalt

Meistgelesen