Shopping im Geschäft ist in Fröndenberg wieder eingeschränkt möglich. Manchen Händlern geht die schrittweise Öffnung nicht weit genug. © picture alliance / Carsten Rehde
Termin-Shopping

„Click & Meet“ in Fröndenberg: Ernsting’s Family kritisiert Öffnungs-Willkür

Mehrere Geschäfte bieten „Click & Meet“ in ihren Fröndenberger Filialen. Zur Freude, wieder eingeschränkt öffnen zu dürfen, mischt sich auch ein bitterer Beigeschmack.

Bei einer Inzidenz von 57,7 im Kreis Unna ist Shopping in Fröndenberg seit Montag vorerst nur eingeschränkt erlaubt. Wer einen Termin macht, kann in den großen Modegeschäften auf Shoppingtour gehen. Unter strengen Auflagen öffnen unter anderem Ernsting’s Family und Kaufnett ihre Filialen wieder für eine begrenzte Anzahl an Kunden.

Kunden bei Ensting’s Family an der Ruhrstraße 1 reservieren unter Tel. (02373) 172689 einen Termin und haben dann die Möglichkeit, die dringendsten Einkäufe in einem 15 Minuten-Zeitfenster zu erledigen.

„Wir wissen selbst, dass Shopping-Genuss anders aussieht. Aber die Erfahrung aus Rheinland-Pfalz zeigt uns, dass es trotzdem ganz gut angenommen wird und die Kundinnen und Kunden sich über diesen Strohhalm freuen“, sagt der Sprecher des Unternehmens, Marcello Concilio.

Unternehmen hofft auf bessere Bedingungen

Doch Marcello Concilio hofft im Namen des Unternehmens auch, dass es bald eine realistische Öffnungsperspektive gibt, die sich nicht nur an Inzidenzen orientiert und die „herrschende Asymmetrie“ im deutschen Handel angeht „Bislang sind Öffnungen einzelner Branchen eher willkürlich“, spielt der Ernsting’s-Sprecher etwa darauf an, dass viele Gartencenter schon länger, Buchhändler seit Montag ohne Termine öffnen können.

Auch die Kaufnett-Filiale in Fröndenberg ist bald wieder geöffnet. Dort startet der Verkauf in der Filiale ab Donnerstag, 11. März. Voraussetzung für einen Besuch ist die telefonische Terminvereinbarung. Ihren Termin erhalten Kunden ab Mittwoch, 10. März. Kaufnett in Fröndenberg ist unter Tel. (02373) 1779217 erreichbar und wird immer montags bis samstags von 9.30 bis 13.30 Uhr geöffnet.

Auch Kik öffnet seine Filialen wieder. Zu den genauen Bedingungen in Fröndenberg war das Unternehmen am Montag allerdings nicht zu sprechen.

Über die Autorin
Redaktion Fröndenberg
Jahrgang 1988, aufgewachsen in Dortmund-Sölde an der Grenze zum Kreis Unna. Hat schon in der Grundschule am liebsten geschrieben, später in Heidelberg und Bochum studiert. Ist gerne beim Sport und in der Natur.
Zur Autorenseite
Dagmar Hornung
Lesen Sie jetzt