Bauzaun am Kettenschmiedemuseum soll endlich weichen

dzWestfälisches Kettenschmiedemuseum

Mehr als ein halbes Jahr lang umgab der Bauzaun die Schenkung der Firma Thiele. Nun bekommt die Biegemaschine vor dem Kettenschmiedemuseum endlich ihren angedachten Zaun.

Fröndenberg

, 13.07.2020, 13:53 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bereits im November vergangenen Jahres wurde die Biegemaschine an ihren neuen Platz in der Graf-Adolf-Straße vor dem Kettenschmiedemuseum verfrachtet. Seitdem wird sie von einem unschönen Bauzaun umgeben. Der weicht in den kommenden Tagen endlich dem eigentlich geplanten Zaun.

Der erste Graben ist bereits gesetzt, als nächstes sollen Pfähle in den Boden eingelassen werden. Dass es so lange gedauert hat, bis der Bauzaun wieder verschwand, lag laut Sprecher Norbert Muczka vor allem daran, dass das Projekt Leader-gefördert war. Rund 2000 Euro bekam der Förderverein für den Zaunbau dazu, bis die genehmigt wurden, dauerte es aber.

Jetzt lesen

„Die Genehmigung kam erst letzte Woche.“ Muczka ließ keine Zeit verstreichen, rief noch am Samstag bei der ausgesuchten Firma an und hatte Glück. Die Arbeiten begannen noch am Montagmorgen, der unschöne Bauzaun konnte endlich weichen. Auch das Wetter spielt für den Umbau mit. „Das ist ein bisschen wie Weihnachten und Neujahr auf einmal“, freut er sich.

Die Biegemaschine war eine Schenkung der Firma Thiele in Iserlohn und darf vor dem Kettenschmiedemuseum ihren Ruhestand genießen. Sie war seit 1953 im Einsatz und konnte bis zu 2,6 Zentimeter dicken Stahl biegen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Winschotener Straße / Im Stift
Bei ihrer neuen Fußgängerzone sollen die Fröndenberger ein Wörtchen mitreden
Hellweger Anzeiger Digitales Schützenfest
Schützenverein Langschede: Von verbuddelten Ketten und einem Pastor als Schützen
Hellweger Anzeiger Gesamtschule Fröndenberg
Sanierungsarbeiten an der Gesamtschule: „Wenn die Schüler kommen, sind wir fertig“
Hellweger Anzeiger Schulen in Fröndenberg
Viel Geld für die Fröndenberger Grundschulen versickert in diesem Jahr im Abfluss
Meistgelesen