Erster Baum gefällt, viele weitere markiert: Straßen.NRW räumt in Frömern auf

dzBaumpflege und Verkehrssicherheit

An der Von-Steinen-Straße in Frömern hat Straßen.NRW einen Baum fällen lassen. Viele weitere Bäume – auch an der Eulenstraße – sind mit Punkten und Klebeband markiert. Das passiert jetzt mit den Bäumen.

Fröndenberg

, 07.11.2019, 14:41 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die erste Eiche ist gefällt, viele weitere Bäume entlang der Von-Steinen-Straße, die später zur Eulenstraße wird, sind in diesen Tagen mit einem blauen Punkt und zusätzlich mit Klebeband markiert. Ein großer Teil der Bäume sind Eichen. Um Nachwehen des Eichenprozessionsspinners handelt es sich bei Fällarbeiten und Markierungen aber keineswegs.

Jetzt lesen

Thomas Bruns von der Straßenmeisterei Unna erklärt, was mit den Bäumen an der Von-Steinen-Straße passiert. Die Von-Steinen-Straße liegt im Zuständigkeitsbereich des Landesbetriebs Straßen.NRW und der ist auch für die Baumpflege und Verkehrssicherung am Straßenrand zuständig.

Der Baum, der gefällt wurde, „stand ungünstig“, so Bruns. Er hatte sogenannte Anfahrschäden – und davon viel zu viele. Autos sind immer wieder vor den Baum gefahren oder haben ihn tuschiert. Das kann zum Beispiel passieren, wenn sich große Fahrzeuge auf der relativ schmalen Landstraße begegnen.

Erster Baum gefällt, viele weitere markiert: Straßen.NRW räumt in Frömern auf

Die an der Von-Steinen-Straße in Fröndenberg-Frömern abgesägten Äste wurden am Donnerstag abtransportiert. © Anna Gemünd

Die anderen Bäume an der Straße sind markiert, weil Baumpflegearbeiten nötig werden, zum Teil eventuell auch schon erledigt werden. Dazu gehört zum Beispiel das Entfernen von Totholz und zu langen Ästen in den Baumkronen. „Die Arbeiter gehen dann meistens mit dem Steiger rein“, erklärt Bruns.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ideenwettbewerb

Gute Nachricht für Autofahrer: Auch 2020 kein Wettbewerb für Karl-Wildschütz-Parkplatz

Hellweger Anzeiger Schulwegsicherung

Knöllchen für Elterntaxis: Jetzt verschärft die Stadt Fröndenberg ihre Gangart

Meistgelesen