Auf Hof Sümmermann in Frömern wird wieder Erntedank gefeiert

dzHoffest

Trotz Corona soll es eine Neuauflage des Erntedankfests auf Hof Sümmermann geben. Im vergangenen Jahr strömten hunderte Besucher auf den Hof, um zu bummeln, herbstliche Dekoration und regionale Produkte einzukaufen.

Fröndenberg

, 05.06.2020, 13:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Sommer hat kaum begonnen, da denken einige auch schon wieder an den Herbst. So etwa Dr. Karl-Heinrich Sümmermann, der nach dem großen Erfolg 2019 erneut ein Erntedankfest auf seinem Ausflugshof in Frömern feiern möchte. „In Anbetracht der Coronaregeln werden wir noch entscheiden, in welchem Umfang das Erntedankfest auf dem Hof ausgerichtet werden soll“, sagt er – und freut sich schon besonders auf die Aktion der Landfrauen.

Jetzt lesen

„Als ersten Schritt wollen wir Erntekronen herstellen lassen, die dann anlässlich des Erntedanktages zugunsten der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Frömern versteigert werden sollen.“

Eine Erntekrone wie diese der Landfrauen Hengsen-Opherdicke soll auf dem Erntedankfest auf Hof Sümmermann versteigert werden.

Eine Erntekrone wie diese der Landfrauen Hengsen-Opherdicke soll auf dem Erntedankfest auf Hof Sümmermann versteigert werden. © Udo Hennes

Die Landfrauen unter der Leitung der Vorsitzenden Susanne Pante haben sich zu der Aktion bereiterklärt. Erntekronen binden? Das sei etwas, das viele junge Frauen gar nicht mehr können, sagt Susanne Pante. Um den Brauch am Leben zu erhalten, machen die Landfrauen solche Aktionen. Doch bis das Binden starten kann, muss das Getreide nun erst einmal wachsen. „Das kann noch bis Ende September dauern“, so Susanne Pante, die mit den Landfrauen dieses Jahr auch noch eine weitere Erntekrone für die Evangelische Kirchengemeinde bindet.

Datum und Ablauf des Erntedankfests auf dem Hof werden noch bekanntgegeben.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Rückzug aus dem Bermudadreieck
Erst Graffiti und Taubenkot, dann Corona-Quarantäne: Nun endlich ist Engelbert umgezogen
Hellweger Anzeiger 150 Jahre Gleisanschluss
Bahnsteig mit U-Boot – DB feiert Bahnhofsjubiläum in Fröndenberg mit Verspätung
Hellweger Anzeiger Coronavirus in Fröndenberg
Besucherbox ade: Im Schmallenbach-Haus dürfen die Angehörigen wieder aufs Zimmer
Hellweger Anzeiger Mit Haushaltsrechnung
Gesenkte Mehrwertsteuer: Stadtwerke wollen Bonus für gesamtes Jahr 2020 geben