ARD-Moderator über Dellwig: „In meiner Heimatstadt Dortmund ist noch kein Freibad so weit“

dzCorona-Pandemie

Das Freibad in Dellwig sorgt für Aufmerksamkeit. Die Saisoneröffnung in dem Bürgerbad mit seinem vorbildlichen Corona-Hygienekonzept verbreitete die ARD bundesweit im TV. Der WDR zieht nach.

Fröndenberg, Dellwig

, 20.05.2020, 07:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Freibad Dellwig mit seinem Geschäftsführer Dirk Weise hatte man frühzeitig an einem Konzept für die Eröffnung in Zeiten der Virus-Pandemie gearbeitet. Die ARD brachte das Bürgerbad am Mittwochmorgen bundesweit ins TV.

Wie Dirk Weise ankündigt, wird auch die Lokalzeit Dortmund des WDR am Mittwoch, 20. Mai, ab 19.30 Uhr in der Sendung im dritten Programm über das Freibad berichten - mit einem anderen Beitrag, als ihn die ARD am Morgen gebracht hat.

Dirk Weise mit Blick auf das große Interesse von Medien und auch Freibadvereinen: „Das Freibad Dellwig ist gefragt.“

Das Morgenmagazin „livenachneun“ im Ersten schaltete praktisch mit der offiziellen Eröffnung des Bades pünktlich um 9.30 Uhr zu Reporter Stefan Göke nach Dellwig.

Anmoderiert wurde diesmal übrigens richtigerweise mit: „Wir berichten aus Fröndenberg im Ruhrgebiet.“ In der ZDF-Sendung „terra xpress“ kürzlich war Fröndenberg noch ins Sauerland versetzt worden.

Nach dem WDR berichtete nun auch die ARD über das Hygienekonzept im Freibad Dellwig.

Nach dem WDR berichtete nun auch die ARD über das Hygienekonzept im Freibad Dellwig. © Marcus Land

Jetzt lesen

Dirk Weise berichtete im Interview live von den Vorbereitungen und darüber, dass das Konzept theoretisch sogar 1400 Badegästen den Zutritt erlauben würde. Man beschränkt die Zahl aber auf 900.

Moderator Peter Großmann zeigte sich im Studio von „livennachneun“ anschließend beeindruckt: In seiner Heimatstadt Dortmund sei noch kein einziges Freibad eröffnet worden, weil man sich - auch mangels ehrenamtlicher Helfer - die Einhaltung der hohen Hygienestandards derzeit noch nicht zutraue.

Im Freibad Dellwig wird man nun mit seinem ausgeklügelten Konzept ab sofort wieder Badegäste empfangen können.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kaufprämie für Autos
Angst vor der Abwrackprämie: „Todesurteil für viele Autohändler“
Hellweger Anzeiger Patenschaftskreis für Flüchtlinge
Fröndenberger Patenschaftskreis ist für den Ehrenamtspreis NRW nominiert
Hellweger Anzeiger Kirmes to Go
Statt Pfingstkirmes: Ein bisschen Jahrmarkt-Atmosphäre sorgt für strahlende Gesichter
Meistgelesen