Wohnung in Dortmund in Brand geraten - Feuerwehr rettete mehrere Hausbewohner

Wohnungsbrand

Zu einem Wohnungsbrand musste die Dortmunder Feuerwehr am Freitagabend ausrücken. Dabei retteten die Einsatzkräfte drei Personen. Für die Bewohner der ganzen Etage hat der Brand Folgen.

Dortmund

, 14.12.2019, 11:54 Uhr / Lesedauer: 1 min

Es war um kurz vor 22 Uhr, als bei der Feuerwehr Dortmund ein Notruf einging: In einem Mehrfamilienhaus in der Uhlandstraße sei eine Wohnung in Brand geraten. Wenige Minuten nach dem Notruf trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr an dem Haus ein.

Dort stellten sie schnell fest, dass der Flur der ersten Etage stark verraucht war. Mehreren Bewohnern war hierdurch der Fluchtweg abgeschnitten. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr betraten daraufhin das Gebäude. In einer Wohnung brennende Möbel konnten von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden.

Niemand in der Brandwohnung

Parallel wurden die in ihren Wohnungen eingeschlossenen Bewohner über Fenster und Balkone betreut und das gesamte Gebäude kontrolliert. Eine Person konnte über eine Drehleiter ins Freie gebracht werden, zwei weitere wurden über den Treppenraum gerettet. In der Brandwohnung hielt sich zum Glück niemand auf.

Zwei der geretteten Bewohner hatten jedoch schon Rauchgase eingeatmet, weshalb sie nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle in Dortmunder Krankenhäuser gebracht wurden.

Jetzt lesen

Die gesamte Etage, in der es brannte, ist vorerst unbewohnbar. Noch in der Nacht hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die ca. 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Hafen Dortmund
Nach Zugunglück: Hafen-Logistik kann aufatmen – Bahnübergang wieder nutzbar
Hellweger Anzeiger Fragen und Antworten
Tempo 30 und Umweltspur: Was man als Autofahrer in Dortmund jetzt wissen muss
Hellweger Anzeiger Combat-18-Verbot
Rechte C18-Gruppierung verübte 41 Straftaten in Dortmund – trotzdem gab es hier keine Razzia
Meistgelesen