
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntag (26.1.) Wetterwarnungen für Dortmund herausgegeben. Ab dem Abend kann es in Dortmund zu Sturmböen kommen.
Bis Montag (27.1.), 12 Uhr, gilt eine amtliche Warnung des DWD vor Sturmböen – allerdings nur für den südlichen Teil der Stadt. Dort werden Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 70 km/h aus südlicher Richtung erwartet. In höheren Lagen müsse mit Sturmböen bis 80 km/h gerechnet werden, so der DWD. Es handelt es sich um eine Warnung der Stufe 2 (von insgesamt vier Warnstufen).
Weitere Warnung gilt ab der Nacht
Der Deutsche Wetterdienst hat zudem eine zweite Warnung (Stufe 1) veröffentlicht. Der Dienst warnt ab 3 Uhr in der Nacht bis Montag (27.1.) um 15 Uhr vor Windböen – diesmal im gesamten Stadtgebiet. Es werden Windgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h, in exponierten Lagen bis zu 70 km/h erwartet.
Durch Wind- oder Sturmböen besteht die Gefahr von herabstürzenden Ästen und umherfliegenden Gegenständen. Daher wird empfohlen, freistehende Objekte wie etwa Gartenmöbel zu sichern. Im Freien sollten Fußgänger auf herabfallende Gegenstände wie Äste achten.
Über weitere Entwicklungen halten wir Sie hier auf dem Laufenden.