Störung bei Vodafone, Netflix, Amazon und Co – auch Dortmund betroffen

Streaming

Bundesweit melden Tausende Internetnutzer seit Mittwochnachmittag (13.11.) Probleme. Auch in Dortmund. Betroffen sind vor allem Vodafone, Google, Netflix und Co.

Dortmund

, 13.11.2019, 21:38 Uhr / Lesedauer: 1 min
Störung bei Vodafone, Netflix, Amazon und Co – auch Dortmund betroffen

Netflix, Amazon Prime und Google hatten am Mittwoch mit Problemen zu kämpfen. Auch Nutzer in Dortmund waren betroffen. © picture alliance/dpa

Viele Internetnutzer in ganz Deutschland schauten am Mittwochabend (13.11.) in die Röhre. Auch Dortmund war seit dem Nachmittag von starken Problemen betroffen, die einen Zugang zu beliebten Online-Diensten unmöglich machten.

Laut der Plattform allestörungen.de sind unter anderem Vodafone, Netflix, 1&1, Amazon Prime sowie Alexa, Google, Spotify und Youtube betroffen.

Dortmund wurde sehr häufig genannt

Am Mittwochabend hatten Tausende Nutzer bundesweit Störungen insbesondere bei Vodafone gemeldet. Auf allestörungen.de gehört Dortmund zu den Standorten, die am häufigsten im Zusammenhang mit Problemen bei Vodafone genannt wurden.

Was der Grund für die Störungen ist, war am Mittwochabend nicht klar. In den Foren und Sozialen Netzwerken wurde jedenfalls kräftig spekuliert. Während die einen Vodafone verantwortlich machten, sahen andere den Fehler in den Cloud-Diensten von Google.

Ein Vorschlag: „Spielt doch mal wieder UNO“

Andere nahmen es gelassen: „Die Leute sind bestimmt dran, kein Grund sich so aufzuregen... holt eben mal wieder UNO aus dem Schrank...“, schrieb ein User.

Laut Vodafone ebbten die Beschwerden am Abend ab. Die Probleme hätten nicht bei den Netzbetreibern bestanden, hieß es. Probleme hätte es bei Internet-Zugängen gegeben, nicht aber im Netz der Betreiber.

Bei Vodafone habe es zumindest im Mobilfunk am späten Nachmittag etwa eine Dreiviertelstunde lang „Kapazitätseinschränkungen“ gegeben. Davon seien 13.000 Vodafone-Kunden bundesweit betroffen gewesen.

Mit Material von dpa

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Geschäftsideen
Ein Bauwagen mit Sauna gefällig? Ein Dortmunder Handwerker erfüllt besondere Kundenwünsche
Meistgelesen