Corona-Tests

Kostenloser Corona-Schnelltest ohne Termin: Neues Angebot in Dortmund

Einmal wöchentlich kann sich jeder ab sofort per Schnelltest auf Corona testen lassen. In Dortmund gibt es dafür ein neues Angebot, für das man nicht mal einen Termin benötigt.
Einmal pro Woche kann man sich ab sofort kostenlos per Schnelltest auf Corona testen lassen. © dpa

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus setzt die Bundesregierung vermehrt auf Schnelltests. Einmal wöchentlich kann sich jeder Bürger kostenlos testen lassen. Die Kosten trägt die Kassenärztliche Vereinigung.

In Dortmund bietet das Corona-Labor Zotz Klimas ab Donnerstag (11.3.) die Möglichkeit an, sich ohne Termin in einer Walk-In-Station mit einem Antigen-Schnelltest (PoC-Test) testen zu lassen.

Bestehendes Angebot wird um Schnelltests erweitert

Das Labor betreibt bereits seit dem Herbst den Corona-Walk-In an der Steinstraße 54 in der Nähe des Hauptbahnhofs. Nun wird das Angebot dort um die Schnelltests erweitert.

Medizinisch geschultes Personal entnehme den nötigen Abstrich, so das Labor in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis liege im Normalfall nach spätestens 20 Minuten vor und wird digital per App übermittelt.

Fällt der Schnelltest positiv aus, kann sich der Betroffene direkt vor Ort auch dem dann notwendigen PCR-Test zur Bestätigung des Befundes unterziehen.

Der Walk-In ist montags bis samstags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt