Gartenlaube in Kirchlinde-Alt brennt völlig aus

Feuerwehreinsatz

Nur wenige Wochen nach einem Laubenbrand in Eving geht erneut ein Gartenhäuschen in einem Kleingarten in Flammen auf. Diesmal steigt der Rauch in Kirchlinde-Alt auf.

von Ines Maria Eckermann

Kirchlinde

, 14.10.2019, 13:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Gartenlaube in Kirchlinde-Alt brennt völlig aus

Die Gartenlaube wurde durch den Brand komplett zerstört. © Feuerwehr Dortmund

Um 7.30 Uhr am Montagmorgen (14.10.) ging der Notruf bei der Feuerwehr ein: Anwohner hatten eine Rauchsäule in der Nähe der Bundesautobahn 45 gesehen. Wo genau es brannte, konnte zunächst niemand sagen. Die ausgerückten Feuerwehrleute erkannten jedoch schnell, wo sie gebraucht wurden: In einer Kleingartenanlage am Wemphof in Kirchlinde-Alt brannte eine Laube lichterloh.

Mehrere Trupps im Einsatz

Um auf das Gelände zu gelangen, musste die Feuerwehr zunächst den Zaun um die Parzelle aufschneiden. Mit Atemschutz machten sich die Feuerwehrleute sofort an die Arbeit. Doch um den Brand unter Kontrolle zu bekommen, musste noch ein weiterer Löschtrupp anrücken.

Gartenlaube in Kirchlinde-Alt brennt völlig aus

Mit Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute den Brand. © Helmut Kaczmarek

Gemeinsam konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen. Mit einer Wärmebildkamera untersuchten sie anschließend die Parzelle auf versteckte Glut, aus der sich eventuell ein neues Feuer entwickelt könnte.

Die Kriminalpolizei übernimmt

Nachdem die Feuerwehr die Brandgefahr endgültig gebannt hatte, übergab sie den Fall an die Kriminalpolizei – denn Lauben fangen selten von alleine Feuer. Nun ermittelt die Kriminalpolizei nach der Brandursache.

Bereits Ende September brannte eine Laube in Eving. Die Polizei ging dabei von Brandstiftung aus. Zudem brannte im Juli eine Laube in einem Martener Kleingartenverein. Verletzt wurde in allen Fällen niemand.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Blindgänger im Westfalenpark

„Ich wurde eher unsanft aus meiner Wohnung gebeten“ - Szenen einer Evakuierung

Meistgelesen