Ein Verletzter bei Feuer in Mehrfamilienhaus im Kaiserstraßenviertel

Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Kaiserstraßenviertel ist am Donnerstag ein Mann verletzt worden. Für den Wohnungsbesitzer gibt es schlechte Nachrichten.

Dortmund

07.11.2019, 21:14 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Verletzter bei Feuer in Mehrfamilienhaus im Kaiserstraßenviertel

Ein Feuerwehr-Einsatz. © dpa (Symbolbild)

Das Kaiserstraßenviertel hat am Donnerstag einen größeren Feuerwehreinsatz erlebt. Gegen 17.10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Schönhauser Straße im eng bebauten Viertel gerufen – der Bewohner sei noch in der Wohnung, hieß es.

Als die ersten Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, empfing sie viel Rauch in der Brandwohnung im Hochparterre, das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses war hingegen nur leicht verraucht. So prekär wie anfangs gemeldet war die Situation dann doch nicht: „Alle Personen hatten ihre Wohnungen verlassen und befanden sich im Freien, auch in der Brandwohnung war keine Person mehr“, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

Die betroffenen Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst untersucht, bei einem Mann bestand der Verdacht auf Rauchvergiftung. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Währenddessen drangen zwei Feuerwehrtrupps mit Atemschutz in die Wohnung vor und löschten den Brand. Nach der Entlüftung des Treppenhauses und der Kontrolle auf Rauchgase konnten die anderen Bewohner nach zwei Stunden zurück in ihre Wohnungen. Nur die Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war, wurde für unbewohnbar erklärt.

Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache werden nun durch die Kriminalpolizei ermittelt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Blindgänger im Westfalenpark

„Ich wurde eher unsanft aus meiner Wohnung gebeten“ - Szenen einer Evakuierung

Hellweger Anzeiger Sprengstoff-Verdacht

Alarm in der Dortmunder Gartenstadt: Verdächtiges Paket auf Terrasse gefunden

Meistgelesen