Dieser Dortmunder Live-Musik-Club bekommt einen Preis von der Bundesregierung

Musikpreis „Applaus“

Wichtige Anerkennung und wichtiges Geld für die Zukunft: Einer der ältesten Live-Musik-Orte Dortmunds ist mit dem Kulturpreis „Applaus“ ausgezeichnet worden. Das bringt der Preis.

Dortmund

, 28.11.2019, 14:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dieser Dortmunder Live-Musik-Club bekommt einen Preis von der Bundesregierung

Der Saal des Domicil an der Hansastraße. Hier haben schon viele außergewöhnliche Künstler gespielt. © Henner Kettig

Der Jazz-Club Domicil an der Hansastraße ist erneut unter insgesamt 107 Live-Musik-Spielstätten und Programmreihen in Deutschland, die mit dem Bundesmusikpreis „Applaus“ ausgezeichnet worden sind. Der vor 50 Jahren eröffnete Club ist die einzige Spielstätte im Ruhrgebiet, die ausgezeichnet wird.

Jetzt lesen

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am 27. November in Berlin die Preisträger geehrt. „Applaus“ ist eine „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten“- Das Preisgeld liegt insgesamt bei insgesamt rund 1,8 Millionen.

Jazz-Club erhält 38.000 Euro Preisgeld

Das Domicil erhält einen Preis in der Kategorie I, der mit 38.000 Euro dotiert ist. Programmleiter und Geschäftsführer Waldo Riedl: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung und die überregionale Anerkennung unserer Kulturarbeit.“

Die Ehrung sei ein schöner Abschluss des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen des Clubs. „Und es ist auch eine Auszeichnung für das große bürgerschaftliche Engagement, das das Domicil nach wie vor einzigartig macht“, sagt Riedl.

Jetzt lesen

Im Jubiläumsjahr des Domicils gab es viele Aktionen. Ein Buch ist erschienen, im MKK gab es eine Ausstellung und in mehreren Dortmunder Stadtteilen waren Musiker auf einer mobilen Bühne unterwegs.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Neues Programm
Comedy-Königin Carolin Kebekus teilt in Dortmund gegen Nazis und Bodyshaming aus
Hellweger Anzeiger Philipp Dittberner
Viele Fotos vom Konzert mit Philipp Dittberner auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt
Hellweger Anzeiger Legendäre Dortmunder Bands
Cochise: Texte gegen die Staatsgewalt und Hartmut Engler im Vorprogramm
Meistgelesen