Das Baby-Nashorn im Dortmunder Zoo hat einen Namen - und kann bald besucht werden

Breitmaulnashorn

Vor etwa einer Woche gab es Nachwuchs im Dortmunder Zoo: Ein kleines Breitmaul-Nashorn ist zur Welt gekommen. Jetzt hat der süße Dickhäuter auch einen Namen.

Dortmund

, 15.01.2020, 16:12 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Baby-Nashorn im Dortmunder Zoo hat einen Namen - und kann bald besucht werden

Mutter "Shakina" und Sohn "Willi" im Nashornhaus. © Marcel Stawinoga/Zoo Dortmund

Die Eltern, so viel war bekannt, heißen „Shakina“ und „Amari“. Doch wie das am 8. Januar geborene Nashorn-Baby im Dortmunder Zoo heißen würde, darum machte der Zoo noch ein Geheimnis. Bis jetzt.

„Willi“, heißt das Mini-Nashorn. Die Namenswahl sei ein Herzenswunsch des Huftier-Reviers im Zoo gewesen. Mit dieser Geste wolle das Zoo-Team Wilfried „Willi“ Eichel ehren. Er sei schon seit über 40 Jahren Huftierpfleger im Zoo und Dortmund und werde in diesem Jahr in den verdienten Ruhestand gehen.

Einer von sechs Zoos

Der Zoo Dortmund sei einer von bundesweit nur sechs Zoos, denen bislang die Nachzucht eines Breitmaulnashorns gelungen sei. Zwar seien Breitmaulnashörner die häufigste Nashornart in deutschen Zoos, eine Nashorn-Geburt sei aber etwas ganz Besonderes und mit viel Aufwand verbunden.

Bereits am Dienstagabend hatte der Zoo ein Video auf Facebook veröffentlich, in dem „Willi“ spielerisch mit seiner Mutter „Shakina“ kämpft.

Die erfahrene Mutter habe viel Geduld mit ihrem Baby und lasse auch diese Attacken über sich ergehen. Die Mutter-Kind-Bindung sei sehr gut und der Kleine trinke ausgiebig.

Am Freitag soll „Willi“ dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dann werde das Nashornhaus wieder geöffnet. Um Mutter und Baby Ruhe zu gönnen, war das Nashornhaus seit der Geburt von „Willi“ geschlossen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kinderhospiz
Joel (14) wird sterben – So hilft der Kinderhospizdienst „Löwenzahn“ ihm und seiner Familie
Hellweger Anzeiger Shopping-Center
Drei neue Läden ziehen in die Thier-Galerie - eine bekannte Marke ist vor dem Absprung
Meistgelesen