Nach DJ-Picknicks-Aus: In einem Dortmunder Park gibt es trotzdem Musik

Open-Air-Musik

Die beliebten DJ-Picknicks in Dortmunds Parks fallen dieses Jahr der Corona-Krise zum Opfer. Doch ganz müssen die Dortmunder diesen Sommer nicht auf Musik im Park verzichten.

von Daniel Reiners

Dortmund

, 10.06.2020, 08:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Im Musikpavillon des Fredenbaumpark beginnt am Sonntag (14.04) der "Musiksommer im Fredenbaum" unter Einhaltung der Corona-Schutzregelungen.

Im Musikpavillon des Fredenbaumpark beginnt am Sonntag (14.04) der "Musiksommer im Fredenbaum" unter Einhaltung der Corona-Schutzregelungen. © Roland Gorecki

Seit über zehn Jahren verwandelt sich in den Sommer-Wochenenden immer ein Park in Dortmund in eine Open-Air-Disko - die sogenannten DJ-Picknicks gehörten für viele Dortmunder zur festen Wochenendplanung. Doch dann kam Corona und die beliebte Reihe wurde für 2020 abgesagt.

Doch ab Sonntag (14.06) gibt es eine - zugegeben ungleich kleinere - Alternative für Liebhaber der Freiluftmusik: den „Musiksommer im Fredenbaum".

Nachdem die ersten Veranstaltungen der Musikreihe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, startet er nun am Sonntag mit der Band „Lulu's Salonkapelle".

Reise durch Jazz und Pop der 1930er- bis 1980er-Jahre

Von 15 bis 17 Uhr soll dann laut Veranstalter eine „Reise durch die Jazz- und Popmusik der 30er bis 80er Jahre des letzten Jahrhunderts" auf die Besucher warten. Während der gesamten Veranstaltung solle weiterhin darauf geachtet werden, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln streng einzuhalten.

Acht weitere Veranstaltungen seien für diesen Sommer noch geplant, Änderungen aufgrund der Pandemie vorbehalten. Der Musiksommer findet laut Veranstalter nur bei trockener Witterung statt - der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind zu finden unter www.dortmund.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/sommerimfredenbaum.

An den folgenden Terminen finden von 15 bis 17 Uhr weitere Konzerte im Musikpavillon des Fredenbaumpark statt:
  • Sonntag, 28. Juni: Sac Surprise
  • Sonntag, 05. Juli: Kraftrock
  • Sonntag, 19. Juli: Hohenlimburger Akkordeonorchester
  • Sonntag, 26. Juli: Juli Revier-Steirer
  • Sonntag, 02. August: "noch nicht bekannt"
  • Sonntag, 09. August: Right on cue
  • Sonntag, 23. August: 3past7
  • Sonntag, 06. September: Sunflames
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Club kündigt Ende an
Daddy Blatzheim: Hier stirbt ein halbes Jahrhundert Dortmunder Ausgeh-Kultur