
In der Nacht zu Donnerstag kam es in Dortmund zu einem Vorfall, bei dem ein 18-Jähriger vor der Polizei flüchtete. Laut einer Mitteilung der Polizei Dortmund machte er dies, um einer Verkehrskontrolle zu entgehen. Die Beamten signalisierten dem jungen Mann gegen 2:13 Uhr auf der Mallinckrodtstraße, anzuhalten. Anstatt zu stoppen, beschleunigte der Dortmunder den BMW und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Die Flucht führte in die Scharnhorststraße, wo der 18-Jährige im Kreuzungsbereich zur Kesselstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen einen geparkten Mercedes stieß. Der Aufprall war so heftig, dass der Mercedes auf einen weiteren Audi geschoben wurde. Trotz des heftigen Zusammenstoßes erlitt der junge Fahrer keine Verletzungen.
Flucht ohne Führerschein
Bei der Befragung durch die Polizei gab der 18-Jährige zu, keinen Führerschein zu besitzen und das Auto seiner Schwester gefahren zu sein. Der entstandene Sachschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt. Gegen den Dortmunder wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Teilnahme an einem unerlaubten Kraftfahrzeugrennen erstattet.
Auch die 25-jährige Schwester des Fahrers muss mit einer Anzeige rechnen. Ihr wird vorgeworfen, das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis zugelassen zu haben, was eine Verletzung der Halterverantwortlichkeit nach §21 StVG darstellt.