„Gib mich die Kirsche!“ – BVB-Quiz für Fans und schwarzgelbe Experten

Buchtipp

Der BVB hat so eine große Tradition, dass man mehr als 444 Fragen und Antworten sammeln könnte. Autor Ulrich Homann macht mit seinem Buch „Gib mich die Kirsche“ zumindest den Anfang.

Dortmund

, 21.07.2020, 15:57 Uhr / Lesedauer: 2 min
Das Buch „Gib mich die Kirsche!“ bietet 444 Fragen und Antworten rund um Borussia Dortmund.

Das Buch „Gib mich die Kirsche!“ bietet 444 Fragen und Antworten rund um Borussia Dortmund. © Marvin K. Hoffmann

„Machte das Spiel der Meister von 1956/57. Herberger mochte ihn nicht. In Dortmund nannte man ihn Spinne.“ Kennen Sie die Antwort? Oder: „Als Lucas Barrios Tore wie am Fließband schoss, wartete er geduldig auf seine Zeit, auch wenn viele Fans in ihm den polnischen ‚Chancentod‘ sahen.“ Na, wer weiß es? Oder: „Am 6.11.1982 erlebten 34.000 Zuschauer einen furiosen 11:1-Sturmlauf gegen Arminia Bielefeld. Manni Burgsmüller traf vier Mal. Wie hatte es zur Halbzeit gestanden?“

Knifflige Fragen, teils kuriose Antworten. Mal leichter, mal schwerer. Zu finden im neuen Buch „Gib mich die Kirsche“ von Ulrich Homann. Der Gründer der Fußballzeitschrift RevierSport hat ein Quiz zu Borussia Dortmund veröffentlicht. 444 Fragen und Antworten rund um den BVB. Unnützes Angeberwissen trifft auf fast vergessene schwarzgelbe Lieblingsmomente. Ein Muss für jeden Fan.

BVB-Quiz als „unterhaltsamer Rätselspaß rund um die faszinierenden Borussen“

„Dieses Fußball-Quiz lässt bei 444 Fragen aus der Geschichte des BVB selbstverständlich keine Antwort offen. Ein unterhaltsamer Rätselspaß rund um die faszinierenden Borussen“, verspricht die Inhaltsangabe. Das Buch ist im Klartext-Verlag erschienen, baut zum Teil auf „Borussia Dortmund für Klugscheißer“ von Sascha Staat, Moderator des RNBVB-Podcasts, auf. Doch hält das Quiz, was es verspricht?

Die Fragen sind unterhaltsam, manchmal zu schwierig. Dafür gibt es aber immer die Antworten auf der Folgeseite. Wer eine Antwort nicht weiß, muss nur umblättern und hat wieder etwas mehr schwarzgelbes Wissen in sich aufgesaugt. Der Frust über das eigene Versagen verfliegt da schnell und weicht manch einem Aha-Moment. Tipp: In der Gruppe mit Freunden macht der Rätselspaß noch mehr Freude.

BVB-Quiz „Gib mich die Kirsche!“: Kleiner Fehler – trotzdem gut

Das Buch „Gib mich die Kirsche! – Das Quiz zu Borussia Dortmund“ gibt es für 16,95 Euro im Klartext-Verlag (ISBN: 978-3-8375-2321-8). Übrigens die Antworten auf die ersten drei Fragen lauten: Max Michallek, Robert Lewandowski und 1:1. Im Buch steht leider als Antwort fälschlicherweise 0:0. Aber hätten Sie es gewusst? Trotz des kleinen Fehlers bietet das Fußballquiz eine Menge Spaß. Und wie es so schön in der Inhaltsangabe heißt: „Für Fans, Experten und solche, die es werden wollen.“

Sie wollen keine News vom BVB verpassen? Dann laden Sie sich die Buzz09-App herunter! Jetzt im App Store (Apple) oder im Google Play Store (Android) vorbeischauen.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Borussia Dortmund
BVB-Einzelkritik: Hummels in beeindruckender Form - Bellingham sehr präsent
Meistgelesen