Fußball

Fans wegen Ex-BVB-Profi in Ekstase: Eindhoven feiert Kantersieg dank Götze

Ex-BVB-Profi Mario Götze erlebt mit PSV Eindhoven einen erfolgreichen Abend gegen Galatasaray Istanbul. Er steuert zwei Treffer zum Kantersieg bei und ein großes Ziel rückt näher.
Ex-BVB-Profi Mario Götze steuerte zwei Treffer beim zum Sieg von PSV Eindhoven gegen Galatasaray Istanbul. © imago images/Pro Shots

Auch dank Doppeltorschütze Mario Götze hat die PSV Eindhoven einen ersten Schritt Richtung Fußball-Champions-League gemacht. Das Team von Trainer Roger Schmidt setzte sich im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zu Hause gegen den türkischen Vizemeister Galatasaray Istanbul mit 5:1 (2:1) durch. „Ich bin froh über meine zwei Tore“, erklärte Götze und ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Eran Zahavi hat auch gar nicht so schlecht gespielt.“ Für die Fans auf den Rängen gab es kein Halten mehr

Ex-BVB-Profi Götze und Eindhoven feiern Kantersieg gegen Galatasaray Istanbul

Die Niederländer, die auf den für Verhandlungen mit dem BVB freigestellten Donyell Malen verzichteten mussten, führten am Mittwochabend durch Tore von Eran Zahavi (2./35. Minute) mit 2:0, ehe kurz vor der Pause Emre Kilinc (42.) der Anschluss gelang. Nach dem Wiederanpfiff war in der 51. Minute Götze erfolgreich, ehe erneut der überragende Zahavi (84.) sein drittes Tor markierte.

Ex-BVB-Profi Götze (88.) überraschte dann kurz vor Schluss mit einem Kopfballlupfer Galatasaray-Keeper Fernando Muslera und stellte den Endstand her. Die PSV-Fans feierten ihn dafür lautstark. Auf TV-Bildern ist zu hören, wie die Eindhoven-Anhänger den Namen des Ex-BVB-Profis skandieren, Götze selbst postete einige Szenen anschließend bei Instagram. „Was für ein Abend, was für eine Mannschaft! Auf der großen Bühne zu treffen, ist immer etwas besonderes – vor allem wenn die Fans so hinter einem stehen“, meinte Götze.

Ex-BVB-Profi Götze und Eindhoven sind noch mal im Rückspiel gefordert

Das Rückspiel findet in einer Woche statt. Bei einem Einzug in die dritte Qualifikationsrunde würde Eindhoven entweder auf Celtic Glasgow oder FC Midtjylland/Dänemark treffen (Hinspiel 1:1).

Mit Material von dpa.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.