Mats Hummels hofft auf einen Einsatz gegen Werder Bremen - so reagiert der BVB-Abwehrchef

Rückenverletzung

Der BVB bangt vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen um den Einsatz von Mats Hummels. Der Abwehrchef hat sich in Frankfurt eine Rückenverletzung zugezogen - und reagiert zurückhaltend.

Frankfurt

, 22.09.2019, 23:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mats Hummels hofft auf einen Einsatz gegen Werder Bremen - so reagiert der BVB-Abwehrchef

Nach 60 Minuten war Schluss für Mats Hummels in Frankfurt. © imago

Hummels zeigte selbest an, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. 60 Minuten waren da absolviert, 2:1 führte seine Elf. Vor allem Hummels war es, der eine Vielzahl Frankfurter Offensivaktionen im Keim erstickte. Er gewann die Mehrzahl seiner Zweikämpfe, überzeugte durch Stellungsspiel und kluges Vorwärtsverteidigen. Eine Stunde lang ein glänzender Auftritt vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw.

Mats Hummels hofft auf einen Einsatz gegen Bremen

Doch dann ging nichts mehr. Im unteren Rücken zwickte es den Verteidiger. Sprints, Sprünge, Drehungen waren nicht mehr möglich. „Er hatte Probleme am Rücken, konnte sich nicht mehr drehen“, sagte sein Trainer Lucien Favre am Sonntagabend. „Es gibt aber noch keine Diagnose. Wir müssen abwarten.“

Am Montag herrschte ein bisschen mehr Klarheit. Offenbar handelt es sich bei Hummels „nur“ um muskuläre Beschwerden im unteren Rücken. Ob er am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Werder Bremen (18.30 Uhr) wieder einsatzbereit ist, müssen die nächsten Tage zeigen. „Ich versuche es bis Samstag wieder zu schaffen“, erklärte Hummels am Montag über seine Social-Media-Kanäle. „Ob es klappt, wird sich aber erst in ein paar Tagen zeigen“, schiebt er hinterher.

Der Rückkehrer gehört nach den ersten Saisonspielen zu den Borussen mit den konstant besten Leistungen. Sein Ausfall wäre gerade für die immer wieder wackelige Defensive sehr schmerzhaft.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Borussia Dortmund

Taktikanalyse: So kann der BVB die Defensivspezialisten von Inter Mailand knacken

Meistgelesen