Vize-Kanzler Olaf Scholz kommt in Bergkamener Kleingarten

Kommunalwahl 2020

Im Endspurt des Kommunalwahlkampfes bekommt die SPD prominenten Besuch: Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz besucht Bergkamen. Allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bergkamen

, 23.09.2020, 11:37 Uhr / Lesedauer: 1 min
Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz mischt im Bergkamener Stichwahlkampf mit.

Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz mischt im Bergkamener Stichwahlkampf mit. © dpa

Kurz vor der Stichwahl um das Bürgermeisteramt in Bergkamen und das Landratsamt im Kreis Unna am Sonntag, 27. September, bekommen die Sozialdemokraten prominente Wahlhilfe aus Berlin: Für den Freitag vor der Wahl hat sich Bundesfinanzminister, Vize-Kanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zu einem Besuch in der Kleingartenanlage Im Krähenwinkel in Weddinghofen angekündigt.

Die meisten Bergkamener werden von der Minister-Visite allerdings allenfalls das erhöhte Polizei- und Sicherheitsaufgebot mitbekommen. Wegen der Corona-Schutzregeln ist die Veranstaltung nicht öffentlich. Eingeladen sind nach Angaben des SPD-Unterbezirks neben dem Bergkamener Bürgermeister-Kandidaten Bernd Schäfer, dem Landrats-Kandidaten Mario Löhr, dem Bundestagsabgeordneten und SPD-Vorsitzenden im Kreis Unna Oliver Kaczmarek und weiteren Sozialdemokraten auch Vertreter der Interessengemeinschaft der Bergkamener Kleingärtner.

Jetzt lesen

Ob der Vize-Kanzler der SPD Wahlglück bringt, bleibt abzuwarten. Als Hamburger Bürgermeister holte Scholz 2011 die absolute Mehrheit für seine Partei. Bei der Mitgliederabstimmung über den SPD-Parteivorsitz im vergangenen Jahr fiel er durch, gleichwohl nominierte ihn die Partei zum Kanzlerkandidaten.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Familienzentrum Bodelschwinghhaus
Drachenbasteln unter freiem Himmel: Highlight für Opa, Papa und Kind
Meistgelesen