Vier Monate Haft für den Diebstahl von 14 Schokoladenriegeln

dzGericht

Ein Mann muss für vier Monate ins Gefängnis, weil er in einem Bergkamener Supermarkt 14 Schokoladenriegel gestohlen hat. Das Urteil klingt hart, doch der Richter hatte gute Gründe.

von Jana Peuckert

Bergkamen

, 16.07.2020, 11:25 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mehr als drei Jahre verbrachte ein gebürtiger Kamener bereits hinter Gittern. Legt er gegen das neueste Urteil des Amtsgerichts Kamen kein Rechtsmittel ein, muss er für weitere vier Monate ins Gefängnis. Und zwar dafür, dass er am 27. Januar in einer Penny-Filiale in Bergkamen 14 Marken-Schoko-Packungen für insgesamt 30,66 Euro in seinen Rucksack gesteckt und ohne zu zahlen das Geschäft verlassen hatte. Hinter dem Kassenbereich hielt ein Detektiv den 40-Jährigen auf.

Der Dieb wollte seine Beute am Kiosk verkaufen

„Dieses Mal war es nicht wegen Drogen“, stellte der Angeklagte im Gericht im Rahmen seines Geständnisses klar. Er habe die Riegel für 15 Euro an einen Kiosk verkaufen wollen, um Geld zum Leben zu haben.

Jetzt lesen

Er habe seit einiger Zeit eine neue Freundin. Mit ihr wolle er eine drogenfreie Beziehung führen: „Das habe ich ihr versprochen.“ Er sei jetzt im Methadon-Programm und strebe eine Therapie an. Bis es soweit ist, müsste er einmal die Woche auf der Entgiftungsstation anrufen, um seine Motivation zu zeigen.

Der Angeklagte hat schon 15 Vorstrafen

Der 40-Jährige bat den Richter schon vor der Urteilsverkündung darum, eine Haftstrafe zu Gunsten der Therapie zurückzustellen. Doch daraus wurde nichts. Da der Angeklagte, so der Vorsitzende, den Diebstahl nicht begangen hatte, um mit dem Geld Drogen zu finanzieren, sei der Grund für eine Zurückstellung nicht gegeben.

Jetzt lesen

Damit drohen dem Mann nun vier Monate Haft. In der Vergangenheit war der Angeklagte 15 Mal wegen Diebstahls und in den übrigen Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung verurteilt worden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Auch Pflegeheim betroffen
Coronavirus: 29 neue Fälle übers Wochenende im Kreis Unna – Hotline wird reaktiviert
Hellweger Anzeiger Bürgermeisterwahl Bergkamen
Bernd Schäfer (SPD): Echter Bergkamener und Kämpfer für bezahlbare Wohnungen
Meistgelesen