Väter turnen mit Nachwuchs im Tragetuch

Kangatraining

Stefanie Holtsträter bringt junge Väter zum Schwitzen. Das Kangatraining, zu dem bisher ausschließlich Mütter mit ihren kleinen Kindern kamen, bietet sie jetzt auch für Männer an. Mit etwas anderen Schwerpunkten.

Bergkamen

, 11.12.2018, 12:35 Uhr / Lesedauer: 1 min
Väter turnen mit Nachwuchs im Tragetuch

Stefanie Holtsträter hielt die Väter, die sich zum „Papakanga“ im Familientreff der Štadt Bergkamen angemeldet hatte, auf Trab. Milk © Stefan Milk

Das Kangatraining für Väter im Familientreff hat es in sich: Stefanie Holtsträter, die diesen Sport mit kleinen Kindern im Tragebuch schon seit einiger Zeit für Mütter anbietet, hielt nun erstmals die Väter auf Trab. Mit Liegestützen und Situps. Für einige eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit.

Doch den Nachwuchs ließ das Sportprogramm der Väter ziemlich kalt, irgendwann waren die meisten von ihnen in der Trage an Papas Schulter eingeschlafen. So wie sonst, wenn ihre Mütter mit ihren turnen.

Die Kangakurse, die Stefanie Holtsträter anbietet, ermöglichen es, auch mit sehr kleinen Kinder Sport zu treiben. Mütter – oder eben Väter – müssen beim Kangatraining nicht darauf warten, bis ihr Baby schläft oder darauf hoffen, dass es während des Workout ruhig ist. Der Nachwuchs ist die ganze Zeit im wahrsten Sinne des Wortes auf „Tuchfühlung“.

Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse junger Eltern abgestimmt. Sie können sich fit halten und gleichzeitig mit ihren Babys kuscheln, weil sie die Kinder am Körper tragen. Ein wesentlicher Unterschied: Das Kanga-Programm für die Väter ist nicht ganz so tanzlastig wie das der Mütter – „aber tanzen müssen wir, damit die Babys zur Ruhe kommen“, erklärt Stefanie Holtzsträter. Der Zuspruch der Väter ist groß und so werden auch für sie die Kanga-Kurse im neuen Jahr fortgesetzt. Nächster Termin ist der 19. Januar. brz

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Müllabfuhr
Die Abfallgebühren in Bergkamen sollen steigen: Wie sich Mehrkosten vermeiden lassen
Hellweger Anzeiger Amtsgericht Kamen
Zustände wie im Wilden Westen: Jugendlicher trägt geladene Schreckschusswaffe bei sich
Meistgelesen