Neue Öffnungszeiten bei Testzentren „Es ist nicht mehr so viel Bedarf“

Redakteurin
Im Testzentrum an der Elisabeth-Kirche bietet Sengül Dogruel PCR-Tests an. © Stefan Milk
Lesezeit

An diesem Mittwoch, 30. November, tritt eine neue Corona-Test- und Quarantäneverordnung in Kraft. Die schreibt unter anderem für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Betreuungsstellen noch immer Testkonzepte vor. Wer dort zu tun hat, braucht also nach wie vor eine Bescheinigung über ein negatives Testergebnis.

Doch in den vergangenen Wochen nahm der Bedarf an Testungen ab, beobachtete Sengül Dogruel, die aktuell noch zwei Teststellen in der Stadtmitte und eine in Oberaden betreibt. Entsprechend passt sie die Öffnungszeiten ab Donnerstag, 1. Dezember, an.

Samstags bleiben zwei Testzentren zu

Das Testzentrum im Elisabeth-Haus gleich hinter der katholischen Kirche am Stadtmarkt in Bergkamen-Mitte hat künftig montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet sowie samstags von 8 bis 14 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Am Rathaus-Center wird montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und sonntags von 10 bis 14 Uhr getestet. Samstags bleibt das Testzentrum am Rathaus-Center geschlossen.

Neue Öffnungszeiten gibt es auch für das Testzentrum an der Moschee in Oberaden: Auch das bleibt künftig samstags geschlossen. Getestet wird aber montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr.

„Wir wissen nicht, wie es weitergehen wird“, sagt Sengül Dogruel, „wir wollen diese Zeiten jetzt erst einmal ausprobieren. Und wenn der Bedarf wieder steigen sollte, können wir die Öffnungszeiten auch schnell wieder anpassen.“

Wichtig ist der Betreiberin der drei Teststationen in Bergkamen jedoch zu betonen, dass auch künftig nicht nur die Schnelltests angeboten werden, sondern auch PCR-Tests bei positivem Erst-Ergebnis. „Das machen wir auch unseren eigenen Tests, aber auch bei Externen, die mit einem positiven Testergebnis von anderen Teststellen zu uns kommen“, betont Sengül Dogruel. „Die müssen das Testergebnis dann nur vorlegen.“

Eine Terminvereinbarung für einen Schnelltest ist nicht notwendig.

Weitere Testmöglichkeiten in Bergkamen

Weitere Teststellen in Bergkamen gibt es nach wie vor auf dem Wellenbadparkplatz am Häupenweg in Weddinghofen (mit Anmeldung unter https://15minutentest.de/de/de/testcenter-bergkamen), beim Rewe-Markt in Oberaden (Terminvereinbarung möglich unter https://testzentrum-oberaden.de/) sowie an der Industriestraße 39 in Rünthe mit Terminvereinbarung (https://testcov-bergkamen.ticketbird.de/).