Neue Bücherei-Leitung kommt wohl erst 2020

Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek gibt es eine Chefstelle zu besetzen. Auf den Nachfolger von Jutta Koch, die in den Ruhestand geht, kommen neue Herausforderungen zu – deshalb dauert die Suche länger.

Bergkamen

, 18.06.2019 / Lesedauer: 2 min
Neue Bücherei-Leitung kommt wohl erst 2020

Die Suche nach einer Nachfolge für die scheidende Biblitotheksleiterin Jutta Koch (r.) wird länger dauern. So lange übernimmt ihre Stellvertreterin Katrin Gabriel die kommissarische Leitung. © Stefan Milk

Wer die Nachfolge von Jutta Koch als Leiterin der Stadtbibliothek antritt, wird wohl erst im nächsten Jahr feststehen. Koch geht Ende des Monats in den Ruhestand. Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich will die Stelle nach den Sommerferien ausschreiben, rechnet aber mit einem längeren Besetzungsverfahren. „Wir wollen uns das Profil der Stelle noch einmal genau anschauen“, sagte er auf Anfrage.

Digitalisierung und Selbstbuchungsautomaten

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und den Plänen für einen Selbstbuchungsautomaten in der Bücherei seien für die Büchereileitung neue Kompetenzen erforderlich. Der oder die neue Chefin solle zudem auch konzeptionell arbeiten. Der üblichen Reihenfolge nach will Ulrich die Stelle zunächst intern ausschreiben. Falls sich innerhalb der Verwaltung keine geeigneten Bewerber finden, will der Dezernent auch extern auf die Suche gehen. Allerdings sei der Arbeitsmarkt für Bücherei-Fachkräfte derzeit ziemlich leergefegt. Deshalb plant Ulrich recht lange Bewerbungsfristen. In der Zwischenzeit bleibt die Bücherei aber nicht führungslos. Die kommissarische Leitung übernimmt Kochs bisherige Stellvertreterin Katrin Gabriel. Die Diplom-Bibliothekarin arbeitet seit November 2017 in der Bergkamener Stadtbibliothek.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Beschwerden häuften sich

Nach „Hundetourismus“-Vorwürfen: So ist die Situation an der Deponie heute

Hellweger Anzeiger Spielplatzfest in Bergkamen

Letztes Spielplatzfest in diesem Jahr: Für eine Sache standen die Kinder sogar Schlange

Meistgelesen