Lichtermarkt will hoch hinaus

dzDrahtseilakt über dem Stadtmarkt

Zum 18. Mal setzt Bergkamen mit dem Lichtermarkt am 26. Oktober einen Glanzpunkt in der Reihe der kommunalen Veranstaltungen und lockt mit „Vokalen Höhen und luftigen Szenen“.

Bergkamen

, 12.10.2018, 16:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es sei nicht so ganz einfach, nach 18 Jahren immer noch etwas zu finden, was die Höhepunkte der Vorjahre übertreffen könnte, sagt Karsten Quabeck, Leiter des Stadtmarketing. Doch mit der Drahtseilakrobatik, die die Geschwister Weisheit auf dem Motorrad in bis zu 30 Metern Höhe über den Köpfen der Besucher zeigen werden, scheint das Stadtmarketing-Team am Freitag, 26. Oktober, erneut einen besonderen Akzent setzen zu können. Das Luftspektakel beginnt mit einem Trompetensolo in rund 60 Metern Höhe am Stadttor, die artistischen Einlagen der Truppe können Besucher des Lichtermarktes an diesem Abend gleich viermal beobachten.

Lichtermarkt will hoch hinaus

Ein 25 Meter langer Glücksdrache wird während des 18. Bergkamener Lichtermarktes auf dem Stadtmarkt zu sehen sein.

„A Capella Pop Sensation“

Für die Installation des Drahtseilakts wird die Ebertstraße an die drei Stunden gesperrt, und auch der Aufbau des Lichtermarktes verschiebt sich ein wenig Richtung Kirche: Aus Sicherheitsgründen bleibt die Fläche unter den Drahtseilen, die sich über den gesamten Stadtmarkt spannen, frei.

Derartige Maßnahmen benötigen die Straßenkünstler aus aller Welt, die wieder als fabelhafte Wesen den Stadtmarkt bevölkern, nicht. Der Platz und auch der angrenzende Stadtwald lebt an diesem Tag des Lichts von Walkacts und Illuminationen. Und in diesem Jahr zudem noch von den „vokalen Höhen“, die das Ensemble „Onair“ als „A Capella Pop Sensation“ in der St. Elisabeth-Kirche präsentiert. Das Marketing-Team garantiert Gänsehaut, die Besucher, die den akustischen Höhepunkt des Lichtermarktes genießen möchten, haben auch dazu mehrere Male Gelegenheit.

Lichtermarkt will hoch hinaus

Bürgermeister Roland Schäfer (Mitte), Karsten Quabeck (4.v.r.) und Karsten Rockel (2.v.l.) vom Bergkamener Stadtmarketing und Sponsorenvertreter stellen das Programm des 18. Lichtermarktes vor. © Marcel Drawe

25 Walk-Acts

Karsten Quabeck empfiehlt „eine halbe Stunde vorher Anstellen“, denn selbst wenn die Kirche als Veranstaltungsort viele Plätze biete, seien die nach den Erfahrungen der Vorjahre schnell besetzt. Das Vokalensemble „Onair“ steht für hochmusikalische Präzision und Leidenschaft, und vereint eingängigen Smooth-Jazz mit raffinierten Arrangements und ausdrucksstarker Choreographie. Kein Lichtermarkt ohne die Walkacts: 25 Stelzenläufer werden in diesem Jahr in Bergkamen unterwegs sein. Unter anderem mit dabei sind die illuminierten „Steampunks“ ebenso wie die „Chamäleons“, die einen Stelzenlauf bieten, der die zwei Künstler am Tage schneeweiß und in der Nacht in verschiedenen Farbtönen zeigt.

Meterlanger Glücksdrache

Besonders beeindruckend ist der Boden-Walk-Act der Formation Anima Planet: Die lässt einen 25 Meter langen Glücksdrachen zwei Meter über den Köpfen der Besucher des Lichtermarktes schweben. Bürgermeister Roland Schäfer ist ein Fan der Stelzenläufer, hat aber nach eigenem Bekunden „immer Angst, dass die da mal runterfallen.“ Sind sie aber bislang in Bergkamen noch nicht, beruhigt Karsten Quabeck.

Das Lichtermarktprogramm von 18 bis 23 Uhr vollenden zudem rund 90 Verkaufsstände mit regionalen Produkten und westfälischem Kunsthandwerk, für Musik sorgt unter anderem „Hansa Gold“, ein Percussion-Walk-Act, der mit Samba-Musik für Stimmung sorgt.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Mit Tipps und Videos

Bergkamener YouTuber zeigt es: So macht man Käse oder Bier ganz einfach selber

Hellweger Anzeiger Martin-Luther-Gemeinde

Beim Gemeindefest geht es um das Abendmahl, es gibt aber auch Honig aus Eigenproduktion

Hellweger Anzeiger Zehn Jahre Blasorchester

Ein Bläserensemble, das zwischen Konferenztisch und Kaffeemaschine entstand

Hellweger Anzeiger Jubiläum der Musikschule

Außergewöhnlich: Die Streicher präsentieren in neuen Gruppen selbst erarbeitete Stücke

Meistgelesen