Klassische Musik und Filmmelodien auf der Orgel

Christoph Hintermüller spielt in St. Elisabeth

Freunde der Orgelmusik können sich auf ein besonderes Konzert freuen, dass der Musiker Christoph Hintermüller am Sonntag, 12. August, in der Elisabeth-Kirche gibt.

Bergkamen

08.08.2018, 16:11 Uhr / Lesedauer: 1 min
Klassische Musik und Filmmelodien auf der Orgel

Christoph Hintermüller gibt ein Konzert in seiner Heimatstadt Bergkamen. © Privat

Der Kirchenmusiker aus Mainz, der in Bergkamen aufgewachsen ist, gilt als Experte für anglo-amerikanische Orgelmusik und Filmmusik – und die will er auch bei seinem Konzert in Bergkamen spielen.

Auch für Hintermüller ist das Konzert etwas besonderes. Es handelt sich um sein Abschlusskonzert in Deutschland, denn er wurde auf eine Stelle an der University of Northern Texs berufen. Er siedelt bald in die USA über.

In dem Konzert verspricht der Musiker einmalige Unterhaltung. Er ist in der Region kein Unbekannter, hat regelmäßig bei Auftritten im Kreis Unna gespielt.

Das Programm für das Konzert hat der Musiker bereits zusammengestellt. Es beginnt mit einer Variation eines Themas von Joseph Haydn in der Bearbeitung von Carson Cooman. Gleich zweimal beschäftigt sich der Musiker im Konzert mit Variationen der US-amerikanischen Nationalhymne „Star- Spangled Banner“ – zuerst in einer „Fantasia“ von Carson Cooman, die in diesem Konzert ihre Uraufführung erlebt – und in einer Konzertvariation des Komponisten Dudley Buck.

An klassischen Stücken spielt Hintermüller außerdem das Finals aus der 1. Symphonie von Alexandre Guilmant (1837-1911) und seine eigenen Improvisationen über ein Passacaglia-Thema, einem Musistück aus dem Barock.

Der Musiker zeigt aber auch, dass die Orgel nicht nur ein Instrument für ernste Musik ist: Zum Konzert gehört auch ein Arrangement der Filmmusik von „Der Herr der Ringe“ und „Star Wars“.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Freiherr-vom-Stein-Realschule
Die Realschule kämpft beim Tag der offenen Tür um neue Schüler
Hellweger Anzeiger Sperrmüll und Einkaufswagen
LEG kämpft vergebens gegen illegalen Müll in der Bergkamener City