Kampf gegen die Algen und für die Zukunft des Naturfreibades

dzNaturfreibad Heil

Im Kampf gegen die Algen absolviert der Helferkreis des Naturfreibades einen gemeinsamen Arbeitseinsatz. Und das ist auch ein Signal für die Zukunftsperspektive der Freizeiteinrichtung.

Heil

, 09.07.2019, 16:04 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wenn die Temperaturen wieder etwas sommerlicher werden und das Naturfreibad Heil öffnet, dann können die Badegäste in einem halbwegs algenfreien Wasser schwimmen. „Wir haben etliche Pflanzen entfernt“, berichtet Daniela Jack, die Geschäftsführerin des Schwimmvereins Heil, von der Reinigungsaktion. Für die blieb in dieser Woche das Bad an zwei Tagen geschlossen – an denen aber ohnehin wenig freibadtaugliches Wetter herrschte. Zwölf freiwillige Helfer beteiligten sich an der Wassersäuberung. „Und das war ein hartes Stück Arbeit“, berichtet Jack,. Besonders erfreulich fand sie, dass sich auch an einem Wochentag ein Dutzend Engagierte für den Arbeitseinsatz fanden. Das lässt den Optimismus bei Jack und ihren Mitstreitern steigen, die Zukunft des Naturfreibades zu sichern. Bekanntlich zieht sich zum Ende dieser Saison das Ehepaar Knäpper zurück, das den Naturfreibad-Betrieb bisher im Wesentlichen gestemmt hat. Inzwischen hat sich aber ein Kreis künftiger Helfer konstituiert. Auch die Stadt hat Unterstützung zugesagt. So könnte der Bauhof die regelmäßige Rasenpflege übernehmen. Eine Zusage hat Jack noch nicht, ist aber durchaus hoffnungsvoll. Konkrete Gespräche über die Freibad-Zukunft soll es im Herbst nach dem Ende der Saison geben.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Treffpunkte im Advent

Weihnachtsmärkte sind einfach ein „Muss“ in vier Bergkamener Stadtteilen

Hellweger Anzeiger Altlasten-Problem

Wann die „Waldsiedlung“ auf Grimberg 3/4 gebaut werden kann, steht immer noch nicht fest

Hellweger Anzeiger Bibliothek präsentiert „Themen im Gespräch“

Wie man ganz schnell zu den spannenden Medien kommt

Hellweger Anzeiger Polizei kontrolliert

Am Gymnasium fahren viele Autos durch die Fahrradstraße und Radler ohne Licht

Meistgelesen