Haus des Geldes bis Toy Story: Bei dieser Show werden Filme und Serien zu Tänzen

dzTanzschule Dancers Home

Beim Jahresabschluss der Tanzschule Dancers Home war vor allem eins angesagt: Laute Musik und energiegeladene Choreografien. Dabei zeigten sie, dass man Filme und Serien auch tanzen kann.

von Annika Schulte

Bergkamen

, 15.12.2019, 14:43 Uhr / Lesedauer: 2 min

„Es wird keine langweilige Weihnachtsfeier, sondern eine richtig moderne Show“, verrät Rudi Hahn, Inhaber der Tanzschule Dancers Home. Der Zuschauerraum des studio theaters in Bergkamen ist bis auf den letzten Platz gefüllt: Familie, Freunde und Bekannte der Tänzer aus der Bergkamener Tanzschule Dancers Home warten gespannt auf den Auftritt der rund 140 Tänzer. Seit über vier Monaten haben sie zusammen mit ihren Tanztrainern die Choreografien einstudiert und fleißig geprobt.

Jetzt lesen

"Wir haben viel geprobt und freuen uns auf einen mega Abend", erzählt Hahn und überprüft noch die letzten Kamera- und Soundeinstellungen vor dem Start.

Und dann geht es auch schon los. Die Show, bei der alle Kurse des Dancers Home mitmachen, steht unter dem Motto Film und Fernsehen.

Ein gemütlicher Netflixabend soll es werden, bei dem das Programm getanzt wird: Hip Hop, Urban Dance und Break Dance, alles in Anlehnung an bekannte Filme und Serien. Das klingt erst ziemlich ungewöhnlich, aber es funktioniert. Und auch einige schauspielerische Elemente sind vorhanden.

Dancers Home tanzt zu „Haus des Geldes“

Die Tänzerin Sophia sitzt derweil in einem gemütlichen Sessel auf der Bühne und klickt sich durch das Netflix-Angebot. Dabei wagt sie sich auch gleich an die Krimiserie "Haus des Geldes", zu dessen Hit "Bella Ciao" die Hip Hop Beginner Gruppe des Dancers Home eine energiegeladene und schnelle Choreo vorführt.

Haus des Geldes bis Toy Story: Bei dieser Show werden Filme und Serien zu Tänzen

Nicht nur die Tanzeinlagen kamen bei dem Publikum gut an, sondern auch die Kostüme © Stefan Milk

Doch das Fernsehangebot ist breit gefächert, genauso wie die Gruppen und Auftritte der Tanzschule. So ist mit "Toy Story" und "Monster AG" auch für die jüngeren Zuschauer etwas dabei. "Heute Abend ist Partystimmung angesagt", ruft Rudi Hahn dem Publikum zu, inzwischen zeigen die Breakdancer ihr Können, inklusive Salto und Handstand.

Das Publikum der Tanz-Show ist begeistert

Die Musik ist laut, doch noch lauter ist der ohrenbetäubende Applaus, den die Tänzer für ihre Vorstellung ernten. "Es läuft super, der Ablauf passt und das alles viel besser als in den Proben", freut sich Rudi Hahn, „wir sind mehr als zufrieden“. „Wir“, das sind die sieben Tanzlehrer die zurzeit im Dancers Home die Kurse betreuen.

Das Bild eines strengen Tanzlehrers von vor zwanzig Jahren ist hier allerdings fehl am Platz, denn das Dancers Home ist eine moderne Tanzschule mit der Rudi Hahn seine Leidenschaft vor fast drei Jahren zum Beruf gemacht hat. Tanzen kann man im Dancers Home schon ab drei Jahren, von Hip Hop über Urban Dance bis hin zu Standardtanz ist alles dabei. "Diese Tanzschule ist einfach mein absoluter Traum", erzählt Hahn.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Massenschlägerei
Schläger greifen Polizeibeamte an, die Auseinandersetzung bei McDonalds beenden wollen
Hellweger Anzeiger Feuerwehreinsatz
Erst ist Öl im Wasser der Marina, dann geht auch noch das Feuerwehr-Boot kaputt
Meistgelesen