Gestreamte Messen wecken bei den Bergkamener Katholiken Lust auf Facebook und Co.

dzKirche online

Bis vor Kurzem war die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist online nur sehr sparsam aktiv. Nachdem das Offline-Gemeindeleben zum Erliegen gekommen war, hat sich das geändert.

Bergkamen

, 06.06.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Gemeindereferent Markus Brinkmann ist für die Jugendarbeit in der katholischen Gemeinde Heilig Geist zuständig und kommuniziert mit den jungen Leuten bevorzugt über die sozialen Netzwerke. Dafür hat er bisher seine privaten Accounts verwendet. Doch seit dem vergangenen Monat tummeln sich die Bergkamener Katholiken auch ganz offiziell bei Facebook, Instagram und You Tube.

Die Entscheidung, auf diesen Online-Pfaden zu wandeln, hängt natürlich mit der Corona-Krise zusammen, sagt Brinkmann. Das Gemeindeleben kam zum Erliegen, die aktiven Mitglieder konnten sich nicht mehr persönlich treffen und mussten neue Wege der Kommunikation finden.

Jetzt lesen

Das habe ganz gut funktioniert, meint Brinkmann: Insbesondere die Messen, die während des Shutdown auf YouTube gestreamt wurden, errichten Zugriffszahlen in dreistelliger Höhe. Die Gemeinde will dann auch die Messe am Dreifaltigkeitssonntag, 7. Juni, im Internet übertragen. Sie beginnt um 10 Uhr.

Die Abonnenten-Zahlen bei Facebook und Instagram sind aber noch überschaubar. Brinkmann hofft, dass sie noch steigen, wenn sich die neuen Accounts herumgesprochen haben. Schon jetzt würden aktive Gemeindemitglieder eine ganze Menge Beiträge teilen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Wirtschaft in Bergkamen
Müsli zum Trinken – Bergkamener Erfindung punktet als gesunde Mahlzeit für Zwischendurch
Hellweger Anzeiger Heiraten in Bergkamen
Neues Trauzimmer in Bergkamen offiziell eröffnet – Trend geht zur Hochzeit auf dem Land
Hellweger Anzeiger Wirtschaft und Gesundheit
Hanf-Geschäft in Bergkamen: Rüdiger Klos-Neumann wartet auf klare Regeln
Hellweger Anzeiger Schwerer Autobahn-Unfall
Auto schleudert über die A2: Frauen aus Kamen teilweise schwer verletzt
Hellweger Anzeiger Verkehr in Bergkamen
Ostenhellweg-Brücke in Bergkamen ab Montag in eine Richtung gesperrt – neues Gummi muss her