Erste offene Meisterschaft der Bergkamener Tennisspieler

dzInitiative von zwei Vereinen

TuRa Bergkamen Tennis und der TVB 79 sind eigentlich Konkurrenten. Jetzt aber wollen sie zusammenarbeiten und die erste offene Stadtmeisterschaft im Tennis ausrichten.

Bergkamen

, 04.08.2018, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zwei Bergkamener Tennisvereine laden zur „1. offenen Tennis-Stadtmeisterschaft“. Die beiden Vereine TuRa Bergkamen und der TV Bergkamen 79 möchten nicht nur Spielern die Möglichkeit geben, ihren Leistungsstand zu aktualisieren, sondern vor allem auch für den Sport werben.

Denn Bergkamen hat – gemessen an der Bevölkerungszahl – viel zu wenig Tennisspieler, sagt Werner Turk, Vorsitzender der TuRa Tennisabteilung.

Ein Problem, das es nicht nur in dieser Stadt gibt, aber dem die Turaner und der TVB nun aktiv entgegen treten möchten. Und zwar gemeinsam, wie sie betonen. Dies war lange Zeit nicht so, aber die Tennisvereine rücken zusammen. So richten der TVB und TuRa nun die erste offene Stadtmeisterschaft gemeinsam aus.

Vom 23. bis 26. August wird gespielt, die Damen kämpfen auf der Anlage in Overberge um den Meistertitel, die Herren in Bergkamen. Sollten tatsächlich mehr Anmeldungen als erwartet eintreffen, stellen auch andere Vereine ihre Plätze zur Verfügung. „Wir wollen, dass die Tennisvereine wieder ins Gespräch kommen“, sagt Gerd Kampmeyer vom TVB.

Gewinnt der Tennissport auf diese Weise in Bergkamen wieder an Popularität, lässt sich vielleicht irgendwann einmal auch der Nachwuchs wieder blicken: Denn dass sich Kinder oder auch Jugendliche für Tennis interessieren und dann auch einem Verein beitreten, ist eher selten. Die meisten, so Turk, seien nach kurzer Zeit schnell wieder weg.

Spielzeiten sind vom 23. bis 26. August Donnerstag und Freitag ab 14 Uhr, Samstag und Sonntag ab 9.30 Uhr. Spieler können sich ab Montag, 6. August, online über www.mybigpoint.de oder Tennis-bergkamen@web.de anmelden. Die Turnierleitung ist in den Händen von Corina Sudhaus und Michael Fliescher.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Unterhaltung
Bergkamener bei „The Biggest Loser“: „Ich wusste, mit mir steht und fällt die ganze Nummer“
Hellweger Anzeiger Freiherr-vom-Stein-Realschule
Die Realschule kämpft beim Tag der offenen Tür um neue Schüler
Meistgelesen