Die Moschee-Baustelle an der Erich-Ollenhauer-Straße ruht weiterhin

dzDitib-Neubau

Auf der Moschee-Baustelle an der Erich-Ollenhauer-Straße ist nach wie vor keinerlei Fortschritt zu erkennen. Der Bauherr macht dafür die Baufirma verantwortlich und sucht sich eine neue.

10.05.2019, 16:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auf der Baustelle an der Moschee an der Erich-Ollenhauer-Straße gibt es weiterhin keinen Fortschritt. Passanten wollen sogar gesehen haben, wie schweres Baugerät abgebaut wurde. Der Vorsitzende der Ditib-Gemeinde Bergkamen-Mitte, Suleyman Battal gibt sich am Telefon nicht sonderlich auskunftsfreudig, wenn man ihn nach dem Stand der Bauarbeiten fragt.

Jetzt lesen

Wechsel der Baufirma

Die Ditib-Gemeinde habe eine neue Baufirma mit dem Rohbau beauftragt, sagte er. Den Wechsel begründete er mit Versäumnissen des bisherigen Auftragsnehmers: „Die kommen nicht voran.“ In der Vergangenheit hatte Battal den Stillstand auf der Moschee-Baustelle, der schon seit einigen Monaten anhält, mit Schwierigkeiten mit dem Gerüstbauer begründet. Auch dort soll es zwischendurch eine Wechsel der Firma gegeben haben. Battal hatte mehrfach Gerüchte nachdrücklich dementiert, nach denen die Ditib-Gemeinde Probleme mit der Finanzierung des Moschee-Baus haben sollte. Wann genau die neue Baufirma ihre Arbeit aufnehmen wird, konnte der Gemeinde-Vorsitzende nicht sagen. Somit lässt sich derzeit auch nicht sagen, wann mit einer Fertigstellung des Moschee-Baus zu rechnen ist. Den ersten Spatenstich für den Neubau hatte es Anfang April 2017 gegeben.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Wirtschaftsentwicklung
Vielleicht wird es doch noch etwas mit dem neuen Gewerbegebiet an der A2-Auffahrt
Hellweger Anzeiger Traditionsunternehmen
Auch Tesla weiß die Präzisionsarbeit von Metallbau Knepper zu schätzen
Hellweger Anzeiger Straßenbau
Bahnbrücke Jahnstraße wird asphaltiert – Anfang Februar soll sie befahrbar sein
Hellweger Anzeiger The Biggest Loser
Die nächsten 3,8 Kilo sind weg: Bergkamener bei „The Biggest Loser“ weiter im Rennen
Meistgelesen