Die Frau, sie sich um Kinderbetreuung, Tagesmütter und die Familienpaten kümmert

dzEhrung für Margarete Hackmann

Dass die Kinderbetreuung in Bergkamen noch nicht zusammengebrochen ist, ist auch Margarete Hackmann zu verdanken. Dafür bekommt sie jetzt eine hohe Auszeichnung der Stadt.

Bergkamen

, 25.10.2019, 16:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer an den Tagesmütterverein in Bergkamen denkt, der denkt an Margarete Hackmann. Deshalb verleiht die Stadt ihr jetzt die Ehrenmedaille, eine der höchsten Auszeichnungen, die der Stadtrat zu vergeben hat. Damit würdigt sie nicht nur, dass Hackmann von 2001 bis zum vergangenen Sommer als hauptamtliche Geschäftsführerin des Vereins „Familiäre Tagespflege“ tätig war. Der koordiniert die Arbeit der Tagesmütter. Und Hackmann zählte 1997 zu den Mitbegründerinnen des Vereins, der es vielen jungen Eltern überhaupt erst ermöglichte, ihre Kinder betreuen zu lassen.

Jetzt lesen

Ehrenmedaille

Der Rat entscheidet

Der Stadtrat wird die Verleihung der Ehrenmedaille an Margarete Hackmann in der öffentlichen Sitzung beschließen, die am Mittwoch, 6. November, um 17.30 Uhr im Ratssaal im Ratstrakt neben dem Rathaus beginnt. Bürgermeister Roland Schäfer will die Auszeichnung dann am 28. November überreichen.

Doch die Ehrung würdigt vor allem das Engagement von Hackmann, das weit über die Arbeit im Geschäftsführerinnen-Büro hinaus geht. Da kann man zum Beispiel das Familienpaten-Projekt nennen, das Hackmann als Mitglied des „Runden Tisches gegen Kinderarmut“ federführend mit aus der Taufe gehoben und später koordiniert hat. Dabei finden Bergkamener Familien Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern.

Zudem saß Hackmann in verschiedenen Arbeitskreisen, die sich um das Wohl von Kindern in Bergkamen und anderswo kümmern. Und man kann sicher sein, dass sie sich auch als Ruheständlerin engagieren wird. Zum Beispiel in der evangelischen Friedenskirchengemeinde

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Sprachprojekt in der Grundschule

Warum auch deutsche Eltern am Rucksack-Projekt für den Spracherwerb teilnehmen

Meistgelesen