Die Feuerwehr verhindert einen Brand bei Poco

Kleintransporter in Flammen

In der Nacht zu Montag ist auf dem Gelände des Möbeldiscounters Poco ein Kleintransporter ausgebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude.

Bergkamen

, 29.10.2018, 09:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Feuerwehr verhindert einen Brand bei Poco

Der Kleintransporter auf dem Poco-Gelände brannte komplett aus, die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die Hallen des Möbelmarktes. © Michael Neumann

Die Löschgruppe Rünthe rückte gegen 0.18 Uhr aus, weil die Brandmeldeanlage von Poco ausgelöst hatte. Der Rauch aus dem brennenden Fahrzeug, das in der Nähe der Warenannahme stand, war in die Halle gezogen. Auf diese Weise waren die Feuerwehrleute rechtzeitig vor Ort und konnte die größte Gefahr beseitigen: Einen Brand des Poco-Gebäudekomplexes. Die erste Sorge von Einsatzleiter Dirk Kemke, dem Rünther Löschgruppenführer, galt dann auch nicht dem brennenden Fahrezeug: „Wir haben die Fassade durch eine so genannte Riegelstellung geschützt“, berichtete er nach dem Einsatz. Die Feuerwehrleute kühlten die Wand mit Löschwasser, sodass die Flammen nicht übergreifen konnte. Auf diese Weise hielt sich der Brandschaden am Gebäude in überschaubaren Grenzen. Der Kleintransporter, in dessen Motorraum das Feuer ausgebrochen war, brannte allerdings total aus. Nach einer guten Stunde beendeten die 15 Feuerwehrleute den Einsatz. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest. Brandstiftung ist allerdings nicht auszuschließen, die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Alumni-Tag am Gymnasium

Bestatter, Polizist oder doch Arzt? Ehemalige Schüler sprechen über ihre Berufswahl

Hellweger Anzeiger Sportlerpark-Platz am Schacht III

Parkplatzbau mit Asphalt und Beton berücksichtigt Kosten und Klimaschutz

Hellweger Anzeiger Evangelische Kirche

Warum die Bergkamener Protestanten das Wort „Fusion“ - noch - nicht in den Mund nehmen

Hellweger Anzeiger Hermann-Görlitz-Seniorenzentrum

Warum Senioren in der freien Natur baden – und übers Wasser laufen

Hellweger Anzeiger Konzert in der Marina

Wie aus dummen Misserfolgen und Glücksmomenten außergewöhnliche Klänge entstehen können

Meistgelesen