Für die CDU kandidieren vor allem junge Männer

dzKommunalwahl

Die CDU hat ihre Kandidaten für die 22 Bezirke zur Stadtratswahl im September bekanntgegeben. Dabei kommen auch Nachwuchspolitiker zum Zuge. Allerdings finden sich darunter kaum Frauen.

Bergkamen

, 11.03.2020, 13:14 Uhr / Lesedauer: 1 min

Egal, wie die Kommunalwahl am 13. September ausgeht, in der CDU-Fraktion im neuen Stadtrat werden zwei vertraute Gesichter nicht mehr zu sehen sein. Die ehemalige Fraktionsvorsitzende Elke Middendorf wird ebenso wenig erneut kandidieren wie Ratsmitglied Heinz-Werner Hake. Das berichtet der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Marco Morten Pufke.

Jetzt lesen

Pufke ist sehr stolz darauf, dass die CDU für die 22 Wahlbezirke in Bergkamen nicht nur etablierte Kommunalpolitiker nominiert hat, die schon im Stadtrat sitzen, sondern auch eine ganze Reihe von Kandidaten, die im Jungen-Union-Alter sind. Die meisten sind jedoch Männer. „Die Frauen wollten nicht“, sagte Pufke.

Allerdings haben CDU-Direktkandidaten in Bergkamen ohnehin meist eher geringe Chancen, in den Rat zu kommen. Bei der Kommunalwahl vor sechs Jahren beispielsweise holte die SPD in allen 22 Wahlbezirken die Mehrheit.

Deutlich wichtiger ist für die CDU die Reserveliste.

Wahlkreise


Die Kandidaten der CDU

  • Rünthe: Thomas Eder, Martina Plath, Thomas Heinzel
  • Overberge: Marco Morten Pufke, Dario Grossmann
  • Weddinghofen: Gerd Miller, Bärbel Guschall, Ursula Gildenstern, Thomas Schauerte
  • Oberaden/Heil: Annette Adams, Maximilian Hellmich, Rosemarie Degenhardt, Dirk Slotta, Tobias Hindemitt
  • Mitte: Stephan Wehmeier, Erika Jandeck, Mirja Osthoff, Martin Strunk, Stefan Rennhak, Sabine Cirkel, Pascal Jansen, Susanne Eisenhuth

Die steht nach Angaben von Pufke auch schon. Die Namen und die Reihenfolge der Kandidaten wollte er aber noch nicht nennen.

Die Listen müssen ebenso wie die Wahlkreiskandidaten bei dre Stadtverbandsversammlung am Freitag, 20. März, offiziell gewählt werden.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Covid-19-Patienten
Ruhe vor dem Corona-Sturm: So ist die Lage in Krankenhäusern in Unna und Kamen
Hellweger Anzeiger Haus am Nordberg
Lied gegen Corona: Pianistin gibt Konzert für Senioren und stellt Video ins Internet