Einsatz am Abend

Bei einem Notfall ist die Bergkamener Feuerwehr zufällig schon da

Die Feuerwehr wird am späten Sonntagabend gerufen, weil ein Feuermelder Alarm schlägt. Ein Feuer findet sie nicht. Trotzdem leistet sie wertvolle erste Hilfe in der Nachbarschaft.
Eigentlich war die Feuerwehr mitsamt Drehleiter zur Heinrich-Jasper-Straße ausgerückt, weil ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Die Retter fanden zwar kein Feuer, halfen aber im Nachbarhaus.
Eigentlich war die Feuerwehr mitsamt Drehleiter zur Heinrich-Jasper-Straße ausgerückt, weil ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Die Retter fanden zwar kein Feuer, halfen aber im Nachbarhaus. © Feuerwehr

Eigentlich wäre der Einsatz am Sonntagabend für die Bergkamener Feuerwehr ein Ärgernis gewesen. Sie betrieb einen großen Aufwand, um dann festzustellen, dass er völlig unnötig war. Ein Bergkamener aber dürfte froh sein, dass die Feuerwehr vor Ort war.

Die Feuerwehr war am Sonntag um 22.21 Uhr alarmiert worden, weil Nachbarn in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses einen Rauchmelder gehört hatten, der Alarm schlug. Sofort rückten die Feuerwehreinheiten Mitte und Weddinghofen aus.

Die Feuerwehrleute gelangten über die Drehleiter in die Wohnung und stellten dort fest, dass sie vergeblich ausgerückt waren. In der Wohnung gab es kein Feuer. Offenbar hatte der Rauchmelder einen technischen Defekt.

Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die Feuerwehrleute doch nicht vergeblich ausgerückt waren. Im Nachbarhaus gab es einen medizinischen Notfall und der Rettungswagen war noch auf dem Weg, die die Rettungsleitstelle informierte.

Sofort ging ein Trupp mit dem Notfallkoffer ins Nachbarhaus, um dort erste Hilfe zu leisten. Die Feuerwehrleute betreuten die Person mit dem medizinischen Notfall, bis der Rettungsdienst eintraf und übernahm.

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.