Aus Pflaster wird Asphalt: Straßensanierung in Bergkamener Siedlung

Baustellen in Bergkamen

Weil das Pflaster einer Straße in Weddinghofen stark beschädigt ist, soll sie nun ausgebessert werden. Damit Autofahrer dort besonders vorsichtig sind, wurden Warnschilder aufgestellt.

Weddinghofen

, 21.11.2020, 14:38 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Schillerstraße in der ECA-Siedlung in Bergkamen ist gepflastert und weist in einem Teilbereich Schäden auf. Eine Asphaltdecke soll für mehr Sicherheit sorgen.

Die Schillerstraße in der ECA-Siedlung in Bergkamen ist gepflastert und weist in einem Teilbereich Schäden auf. Eine Asphaltdecke soll für mehr Sicherheit sorgen. © Stefan Milk

Wenn es nicht mehr sicher ist, eine Straße zu befahren, dann wird es Zeit für eine Ausbesserung. Das ist nun auf einem Teilbereich der Schillerstraße in der ECA-Siedlung der Fall. Dort gibt es Straßenschäden, die gefährlich werden können. Der Baubetriebshof hat dort nun Schilder aufgestellt, damit die Menschen vorsichtig fahren.

Jetzt lesen

Doch es muss mehr passieren. Das versprechen Baudezernent Dr. Hans-Joachim Peters und Fachbereichsleiter Tiefbau Thomas Reichling. Bei einem Ortstermin mit dem Weddinhofer Ortsvorsteher Rüdiger Hoffmann und Ratsfrau Brigitte Matiak (beide SPD) haben sich Peters und Reichling die Straßenschäden angesehen und kamen zu dem Schluss, dass insbesondere die überbreiten Spalten und Verwerfungen im Pflaster aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht nicht tolerierbar seien.

Pflaster auf der Schillerstraße wird durch Asphalt ersetzt

Die Stadt kündigt an, die bisherige Pflasterung durch eine Asphaltdecke zu ersetzen. Ziel des Fachbereichs Tiefbau sei es, die Baumaßnahme im nächsten Frühjahr durchzuführen.

Jetzt lesen

Der Fachbereich Tiefbau habe bereits erste Schritte für eine Erneuerung der Oberfläche im betroffenen Bereich unternommen. Derzeit liefen Bodenuntersuchungen, anschließend sollen Ausschreibung und Vergabe an ein Fachunternehmen erfolgen. „Da es sich um eine reine Instandsetzungsarbeit handelt, werden keine Anliegerbeiträge erhoben“, heißt es aus dem Fachbereich.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Corona-Pandemie
Schock für Bergkamener Seniorenheim: Corona-Testergebnisse noch schlimmer als befürchtet
Hellweger Anzeiger Urteil im Doppel-Vergewaltigungsprozess
Haftstrafe, aber keine Sicherungsverwahrung für vorbestraften Sexualstraftäter
Hellweger Anzeiger Unterricht in der Herkunftssprache
Viele Grundschüler in Bergkamen sprechen Arabisch mit deutschem Akzent