Auf dem Fakt-Campus ist Platz für eine Kletterhalle

dzBildungszentrum am Kleiweg

Wenn im Sommer die Musikschule auf den Fakt-Campus zieht, ist die ehemalige Bergbauschule am Kleiweg wieder gut gefüllt. Einen großen Leerstand gibt es auf dem Gelände aber noch.

Bergkamen

, 02.02.2020, 18:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Noch stehen eine ganze Reihe von Räumen im Fakt-Campus, der ehemaligen Bergbauberufsschule am Kleiweg, leer. Aber Heike Mirbach, Projektleiterin bei der Essener Fakt AG, ist optimistisch, dass sie im Sommer einen neuen Mieter begrüßen kann: Die Gespräche mit der Stadt Bergkamen sind offenbar auf einem guten Weg, aller Voraussicht nach wird die Musikschule ihr Übergangsquartier am Kleiweg beziehen.

Die ehemalige Werkstatt-Halle steht leer

Platz genug dafür ist in dem Gebäudekomplex, das die Fakt AG 2018 vom TÜV Nord gekauft hat. Die Essener betreiben auf dem 38.000 Quadratmeter großen Gelände ein Bildungs- und Weiterbildungszentrum. Mit den Aktivitäten, die sich dort bisher entwickelt haben, ist Mirbach durchaus zufrieden. Eine offene Baustelle hat die Projektleiterin aber noch: Eine rund 700 Quadratmeter große Halle. Dort befanden sich früher die Lehrwerkstätten des TÜV. Seitdem die ausgezogen sind, ist die Fläche ungenutzt.

Die Fakt-AG sucht einen Betreiber für die Halle

Mirbach hat zwar schon das eine oder andere Gespräch mit Interessenten geführt, richtig weitergekommen ist sie allerdings nicht. Dabei fallen ihr für die Halle auch Nutzungszwecke ein, für den man den Weiterbildungsbegriff schon ein wenig erweitern muss.

Jetzt lesen

Eine Kletterhalle zum Beispiel. Oder eine Fläche für andere sportliche Angebote, die Platz und ein Dach brauchen. Für weitere Ideen ist Mirbach offen, vorausgesetzt es findet sich ein Betreiber mit tragfähigem Konzept. Für eine geänderte Nutzung der Werkstatthalle wäre wohl eine neue Genehmigung aus dem Rathaus nötig, aber darin sieht die Projektleiterin keine unüberwindliche Hürde.

Bergkamener Vereine nutzen die Sporthalle

Sport wird schon jetzt auf dem Fakt-Campus getrieben. Die Fakt AG hat die Sporthalle auf dem Gelände komplett an die Stadt vermietet, die sie den Bergkamener Vereinen zur Verfügung stellt.

Auf dem Fakt-Campus ist Platz für eine Kletterhalle

Zu den Mietern auf dem Fakt-Campus zählt eine private Grundschule, die ein freikirchlicher Verein aus Hamm betreibt. © Stefan Milk

Die Fakt-AG hat zudem weitere Mieter gewonnen: Seit Beginn dieses Schuljahres betreibt ein freikirchlicher Verein aus Hamm die Felix-Manz-Schule, eine private Grundschule. Zudem sind zwei Bildungsträger aus Dortmund am Kleiweg aktiv: Das „Institut Rückwald“ und das „Grone-Bildungszentrum“.

Allerdings gibt es in dem Bildungszentrum nicht nur neue Mieter. Dort sind nach wie vor zwei Einrichtungen vertreten, die schon zu TÜV-Zeiten ihren Ausbildungsdienste anboten: Das TÜV-Fachseminar für Pflege sowie die Ganzheitlich orientierte Physiotherapieschule, die vor einigen Jahren von Oberaden an den Kleiweg zog.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Unterhaltung
Anthony Karrenberg weiter bei „The Biggest Loser“ - mit einer Überraschung auf der Waage
Hellweger Anzeiger studio theater
Kabarett aus der Schweiz: Auf die Satire-Vorlesung von Andreas Thiel folgt Nonsens
Meistgelesen