Auch die CDU will einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen

dzKommunalwahl 2020

Die AfD mutmaßt, die anderen Parteien könnten sich aus „Furcht“ auf einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten einigen. Es kommt definitiv anders.

Bergkamen

, 23.10.2019, 11:03 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bei der Kommunalwahl 2020 haben die Bergkamener die Wahl zwischen mindestens drei Kandidaten. Die SPD hat sich bereits auf ihren Fraktionsvorsitzenden Bernd Schäfer festgelegt, der nach über 20 Jahren die Nachfolge von Bürgermeister Roland Schäfer antreten möchte. Auch die AfD, die bisher in Bergkamen bei Wahlen noch nicht angetreten ist, hat verkündet, dass sie einen Bürgermeisterkandidaten nominieren will. Wer es sein soll, darüber hüllt sich der Kreissprecher aber noch in Schweigen.

Jetzt lesen

„Keine Angst vor der AfD“

Die Rechtspopulisten mutmaßen in einer Mitteilung, die anderen Parteien könnten „vor lauter Furcht“ einen gemeinsamen Kandidaten aufstellen, um einen AfD-Bürgermeister zu verhindern.

Die CDU will aber auf jeden Fall einen eigenen Bürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin nominieren, sagte der Stadtverbandsvorsitzende Marco Morten Pufke auf Anfrage. Die Christdemokraten wollen ihren Kandidaten wahrscheinlich Ende Januar oder Anfang Februar nominieren. Pufke: „Wir haben keine Angst vor der AfD.“

Möglicherweise wird es noch weitere Kandidaten geben: Bei der Kommunalwahl 2014 hatten auch die Grünen und die Fraktion BergAuf jeweils eigene Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

AfD will Bürgermeisterkandidaten in Bergkamen aufstellen, nennt aber keinen Namen

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Dortmunder CDU geht mit Grünen auf Kuschelkurs – fünf handfeste Indizien

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Die Traum-OB-Kandidatin der Dortmunder CDU kandidiert jetzt woanders – für CDU und Grüne!

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl: Jetzt mischt auch die AfD im Fröndenberger Kandidatenpoker mit

Hellweger Anzeiger Termin-Überschneidung

Pannekaukenfest und Kommunalwahl 2020 fallen auf ein Datum - Veranstalter überrascht

Meistgelesen