AfD will Bürgermeisterkandidaten in Bergkamen aufstellen, nennt aber keinen Namen

dzKommunalwahl 2020

Bei der Kommunalwahl 2020 wird es einen Bürgermeisterkandidaten mehr geben. Auch die AfD hat angekündigt, dass sie einen Kandidaten aufstellen will. Um wen es sich handelt, sagt sie nicht.

Bergkamen

, 22.10.2019, 12:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nach Angaben von Michael Schild, dem Kreissprecher der AfD, hat der Kreisvorstand der rechtspopulistischen Partei bei einer Sitzung am Montagabend beschlossen, in Bergkamen bei der Kommunalwahl 2020 mit einem Bürgermeisterkandidaten anzutreten.

Der Kreisvorstand habe Klarheit geschaffen, nachdem es in den vergangenen Tagen schon Gerüchte um die Aufstellung eines eigenen AfD-Kandidaten in Bergkamen gegeben habe, teilte Schild in einer Presseerklärung mit. Die „Gerüchte“ waren von Schild selbst ausgegangen. Er hatte Überlegungen, einen AfD-Bügermeisterkandidaten in Bergkamen aufzustellen, gegenüber einem Redakteur dieser Zeitung geäußert.

Der Kreissprecher will aber noch keine Angaben dazu machen, wer die Person ist, die für die AfD antritt. Schild sagte lediglich, dass der- oder diejenige in Bergkamen bekannt ist. Wie sein Stellvertreter Ulrich Lehmann mitteilte, will die Partei nur jemanden unterstützen, der Mitglied der AfD ist.

Ob der Kandidat bereits jetzt AfD-Mitglied ist und ob er oder sie in Bergkamen wohnt, wollte Schild nicht kommentieren.

Die Partei will nach seinen Worten Ende des Jahres sagen, um wen es sich handelt – wahrscheinlich kurz vor Weihnachten.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Dortmunder CDU geht mit Grünen auf Kuschelkurs – fünf handfeste Indizien

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Die Traum-OB-Kandidatin der Dortmunder CDU kandidiert jetzt woanders – für CDU und Grüne!

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl: Jetzt mischt auch die AfD im Fröndenberger Kandidatenpoker mit

Hellweger Anzeiger Termin-Überschneidung

Pannekaukenfest und Kommunalwahl 2020 fallen auf ein Datum - Veranstalter überrascht

Meistgelesen