Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Unna und eine Wäscherin aus dem siebten Jahrhundert haben Namenstag

Stadtname

Unna hat am 15. April Namenstag. Von Feierlichkeiten zu diesem Anlass ist nichts bekannt. Vielleicht denkt der eine oder andere aber zu diesem Anlass an seine Stadt. Deren Name hatte vermutlich mit Wasser zu tun.

Unna

, 15.04.2019 / Lesedauer: 2 min
Unna und eine Wäscherin aus dem siebten Jahrhundert haben Namenstag

Vielleicht das namensgebende Gewässer für Unna: der Kortelbach. © Udo Hennes

Neben Anastasia und Damian haben am 15. April nach Angaben der Katholischen Kirche auch Menschen Namenstag, die Una heißen. Weitere Schreibweisen des Frauennamens sind hier ausdrücklich aufgeführt: Huna, Oona und eben auch Unna. Una soll im siebten Jahrhundert eine Wäscherin im Elsass gewesen sein, die zur Patronin der Wäscherinnen wurde. Der Name der Stadt Unna hat also inhaltlich mit Waschen zu tun? Das wohl nicht, aber mit Wasser vermutlich schon, wenn auch die Herkunft nicht hundertprozentig belegt ist. Die germanische Wortwurzel „Un-“ wurde in Gewässernamen bezeugt, wie in Band 1 der Stadtchronik von Klaus Basner erläutert wird. Demnach hätte „Unna“ auch aus „Usna“ hervorgehen können, und auch darin stecke die Bedeutung „feucht“ oder „nass“. Das Vorhandensein von Wasser gilt also als naheliegendes Motiv für die Benennung der Stadt Unna. Das „a“ am Ende deutet sogar auf „fließendes Wasser“ hin. So ist es nicht auszuschließen, dass die Stadt ihren Namen von einem Vorgängergewässer des heutigen Kortelbachs hat. In einem Gedicht Klaus Thorwarths wird das aufgegriffen: „Man weiß, daß all die vielen Namen mit „A“ zumeist vom Wasser kamen. (...) Denn Wasser tat es hier schon geben, und ohne Wasser gibt’s kein Leben. Gewiß war unser Kordelbach ganz früher nicht so altersschwach.“

Lesen Sie jetzt