Manchmal steckt das Wichtigste in den Nebensachen. Als die Stadtverwaltung nun zusammen mit Gutachter Jörg Lehnerdt den Entwurf für das neue Einzelhandelskonzept vorstellte, beschrieb das eigentliche Planungsinstrument für die Zukunft eher eine Evolution als eine Revolution. Eine überraschende Dynamik dagegen beschreibt der Blick in die Vergangenheit. Grundlage für Lehnerdts Handelskonzept sind unter anderem auch statistische Kennzahlen zur Lage des Handels. Verglichen mit seiner Arbeit vor zehn Jahren kommt der Diplom-Kaufmann nun zu erfreulichen Befunden: „Unnas Innenstadt ist stärker geworden“, sagt er. Unna und vielen Unnaern geht es gut. Die Kaufkraft in der Stadt ist nach Lehnerdts Vergleich in zehn Jahren um 20 Prozent gestiegen – stärker als es allein durch die Inflation zu erklären wäre. Insgesamt können die Unnaer für jährlich 385 Millionen Euro einkaufen gehen.
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