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1619 Unnaer suchten Rat im Umweltberatungszentrum

Umweltberatung

Zufrieden blicken Karin Baumann und Martina Bahde auf das Jahr 2017 zurück. Die beiden Umweltberaterinnen bei der Verbraucherzentrale in Unna hatten im vergangenen Jahr viel zu tun - und halfen vielen Menschen mit Tipps und Ratschlägen.

von Stephanie Tatenhorst

Unna

, 12.07.2018
1619 Unnaer suchten Rat im Umweltberatungszentrum

„Einfach machen“: Mit dieser Ausstellung in der Bürgerhalle informierte die Verbraucherzentrale über nachhaltigen Konsum.

Antworten gab es auf die Fragen von 1619 Ratsuchenden, die das Umweltberatungszentrum aufgesucht hatten – und die Fragen waren vielfältig. Ob es um Abfallentsorgung ging, Sorgen um die eigene Gesundheit aufgrund von Schimmel in der Wohnung, Gerüchen aus Teppichen und Möbeln, Inhaltsstoffen in Kosmetika, Spielzeug, Heimwerkerprodukten oder Reinigungsmitteln: Bei Karin Baumann und Martina Bahde waren die Hilfesuchenden stets an der richtigen Adresse.

Von nachhaltigem Einkauf bis zum giftfreien Gärtnern

Immer wieder, so schildern die beiden, sind auch konkrete Hilfestellungen gefragt, wenn es zum Beispiel darum geht, im Alltag möglichst nachhaltig einzukaufen, Alternativen zum Auto zu finden oder giftfrei zu gärtnern.

Karin Baumann und Martina Bahde stehen an drei Tagen in der Woche im Umweltberatungszentrum an der Ostseite des Rathauses zu (fast) allen Fragen des umweltfreundlichen Konsums Rede und Antwort. Ergänzt wird das Team durch Architektin Astrid Stadtmüller, die dort 14-tägig eine Energieberatung im Auftrag der Verbraucherzentrale anbietet.

Kinder sensibilisieren

Doch das ist nicht das einzige Aufgabengebiet der Umweltberaterinnen. Wichtiger Baustein der Umweltberatung ist auch die Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Ausstellungen, Bildungsangebote, Vorträge und öffentlichkeitswirksame Aktionen. So erreichten die Umweltberaterinnen im vergangenen Jahr mit mehr als 51 Veranstaltungen in Unna noch einmal 2211 Bürgerinnen und Bürger.

Ein von den Berufsschulen gern genutztes Angebot war zum Beispiel das Bildungsangebot „Werkstatt L – Stoppt die Lebensmittelverschwendung“, ebenso wie der „Elektroschrottworkshop“, der in der Mittelstufe gut ankam.

Vom „Stadtradeln“ über den „Drahteselmarkt“ bis zur „Gartenmesse“ in der Ökologiestation des Kreises Unna: Die Umweltberatung beteiligte sich darüber hinaus an vielen regionalen Veranstaltungen und war auch auf der „Gesundheitsmesse“ in der Stadthalle Unna mit der Ausstellung „Gesundes und sicheres Zuhause für Kinder“ vertreten. Dort wurden die Messebesucher über mögliche Schadstoffquellen im Kinderzimmer informiert.

Höhepunkt: „Einfach machen“

Besonderer Höhepunkt war aber ohne Zweifel die Wanderausstellung „Einfach machen“, die im Sommer 2017 drei Wochen lang im Rathaus Unna zu sehen war und zeigte, wie nachhaltiger Konsum „ganz einfach“ zu leben ist. In fünf Themenbereichen gab es praktische Informationen für den Alltag, wie Saisonkalender für den Einkauf oder Einkaufschips mit hilfreichen Labeln. Die Ausstellung lockte auch sieben Schulklassen an, die spielerisch in einer „Konsumchallenge“ erfuhren, wie viel Wasser für die Produktion eines T-Shirts verbraucht wird oder wie hoch sich der jährliche Coffee-to-go-Becher-Verbrauch stapeln lässt.

Darüber hinaus unterstützten die Umweltberatungskräfte die Kommune, den Titel „Fair Trade Town“ nicht nur zu erhalten, sondern auch mit Leben zu füllen.

Die Arbeit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Unna wird gefördert durch die finanzielle Unterstützung des Landes und der Stadt Unna sowie des Bundes (für Projekte), aber auch durch die Zusammenarbeit und das Engagement zahlreicher Kooperationspartner. „Ohne diese Unterstützung wäre die umwelt- und nachhaltigkeitsorientierte Verbraucherarbeit der Verbraucherzentrale NRW nicht möglich“, dankt das Team der Umweltberatung.

Die Umweltberatung ist stets montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr in der Verbraucherzentrale NRW in Unna, Rathausplatz 21, sowie unter Telefon (0 23 03) 59 25 05 erreichbar. Dann können auch Termine für Schulklassen vereinbart werden. Den kompletten Jahresbericht 2017 und das Bildungsangebot finden Interessierte im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/unna
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