Kampf gegen Dauerparker: Edeka nimmt in Selm eine Sonderrolle ein

dzEdeka-Parkplatz Selm

Kostenlose Parkplätze sind ein rares Gut - auch in Selm. Lebensgeschäfte spüren besonders den Parkdruck und lassen deshalb ihre Plätze von Fremdfirmen überwachen. Mit einer Ausnahme.

Selm

, 21.11.2019, 15:58 Uhr / Lesedauer: 1 min

Vor gut vier Jahren hatte Georg Geldmann Alarm geschlagen. Der Parkplatz war rappelvoll, der Lebensmittelmarkt aber fast leer. Des Rätsels Lösung: Berufstätige belegten einen Großteil der rund 140 Parkplätze in zentraler Lage in der Nähe der Kreisstraße.

Weil es anderen Geschäftsinhabern am Parkplatz ähnlich ging, schloss die Stadt Selm mit dem Inhaber des Edeka-Marktes einen städtebaulichen Vertrag. Das heißt, dass auch Nicht-Kunden auf dem Parkplatz parken dürfen. Es hat aber auch die Folge, dass Mitarbeiter des Ordnungsamtes fortan den Parkplatz kontrollierten. „Die Situation hat sich seitdem entspannt“, sagt Geldmann auf unsere Anfrage.

Der Geschäftsinhaber spricht von einer „guten Geschichte“. Auch am Wochenende oder zu anderen Stoßzeiten würden Kunden einen freien Parkplatz finden. Er hat zudem festgestellt, dass die maximale Parkdauer von zwei Stunden kaum noch überschritten wird. „Knöllchen sind die absolute Ausnahme.“

Auch in Bork kontrolliert die Stadt einen privaten Parkplatz

Nach den sehr guten Erfahrungen in Selm ist die Stadt auch in Bork aktiv geworden. „Ein weiterer privater Parkplatz, der von der Stadt Selm kontrolliert wird, ist der Parkplatz an der Weiherstraße in Bork“, erklärte auf Anfrage Stadtsprecher Malte Woesmann.

Nicht bekannt sei hingegen der Stadt, ob private Firmen die Bewirtschaftung von Parkplätzen in Selm übernommen haben. „Dies muss der Stadt nicht angezeigt werden.“

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Weihnachtsstern
Weihnachten nur mit Weihnachtsstern: Die wichtigsten Tipps vom Experten aus Bork
Hellweger Anzeiger Polnische Lebensmittel
Lebensmittel aus Polen auf der Kreisstraße in Selm: „Polskie Smaki“ hat eröffnet
Hellweger Anzeiger Einzelhandel
Öffnungszeiten in Selm vereinheitlichen? Noch nie war die Chance so gut dafür wie 2020
Hellweger Anzeiger Wasserversorgung
Streit um Wasserversorgung geht in eine neue Runde: Gelsenwasser klagt gegen Stadt Selm