Wohnungsbauprämie neu festgelegt: 4500 Selmer Sparer zusätzlich können davon profitieren

Wohnungsbauprämie

Immer mehr Menschen waren zuletzt leer ausgegangen, wenn es um Wohnungsbauprämien ging. Das kann sich jetzt ändern. 4500 Selmerinnen und Semer könnten zusätzlich kassieren.

Selm

29.11.2019, 13:23 Uhr / Lesedauer: 1 min
Wohnungsbauprämie neu festgelegt: 4500 Selmer Sparer zusätzlich können davon profitieren

Wohnungsbauprämien helfen beim Sparen für ein Eigenheim. © picture alliance / Jens Büttner/

Nach dem Bundestag hat am Freitag (29.11.) auch der Bundesrat einer deutlichen Verbesserung der Wohnungsbauprämie zugestimmt. Damit ist es jetzt beschlossene Sache: Die seit 1996 unveränderte Wohnungsbauprämie wird so angepasst, dass künftig mehr Menschen in den Genuss der staatlichen Förderung kommen können.

Die LBS hat schon ausgerechnet, wie viele. „Allein bei uns in Selm können künftig 11.800 Bürger ab 16 Jahren die zehnprozentige Sparförderung bekommen“, sagt LBS-Gebietsleiter Michael Bach. Bisher waren es nur 7.300 Selmerinnen und Selmer.

Mit der Prämie will der Staat diejenigen unterstützen, die Eigenkapital für den Kauf und die Modernisierung von Haus oder Wohnung ansparen.

Gefördert werden künftig Einzahlungen auf ein Bausparkonto von jährlich bis zu 700 Euro bei Singles beziehungsweise 1.400 Euro bei Verheirateten. Auf diese Sparleistung legt der Staat 10 Prozent obendrauf.

Anspruch haben deutlich mehr Sparer, weil die Grenzen des zu versteuernden Einkommens erhöht werden. Die liegen künftig bei 35.000 Euro für Singles und 70.000 Euro für Verheiratete. Anspruch haben alle ab 16 Jahren.

Verbesserungen gelten erst 2021

Kleiner Wermutstropfen: Die Verbesserungen gelten erst ab 2021. Michael Bach: „Dennoch können sich Sparer die komplette Altförderung für 2019 sichern, wenn sie jetzt noch mit dem Sparen beginnen.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ortsentwicklung Cappenberg
Bürgerinitiative für Cappenberg: Eine Gruppe gibt es nicht mehr, eine andere startet durch
Hellweger Anzeiger Ärzte in Selm
Volles Wartezimmer, aber kein Aufnahmestopp: So sieht es aus in der Kinderarztpraxis Selm
Hellweger Anzeiger Volksbank-Geldautomat
Automatensprengung in Cappenberg: Wie groß ist die Chance, die Täter zu ermitteln?
Hellweger Anzeiger Rüschkamp-Gelände
Burger-King und HEM müssen weiter warten auf Entscheidung im Rechtsstreit mit Stadt Selm
Hellweger Anzeiger Münsterlandstraße
Münsterlandstraße in Selm: Bauverkehr wird weniger - steigt das Tempo jetzt?
Meistgelesen