Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Wohnen am Campus und Stadthalle

Der Tag kompakt

In Selm entstehen 104 neue Wohnungen in zentraler Lage, die Olfener Stadthalle bleibt an Karneval geschlossen und Nordkirchen wird zum Zentrum junger Musik-Talente. Das wird heute wichtig.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 16.08.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig wird: Wohnen am Campus und Stadthalle

Ein Blick in die leere Olfener Stadthalle. Wichtige Technik-Bausteine sind demontiert und werden nach dem Umbau teilweise wieder eingebaut. © Thomas Aschwer

Das wird heute wichtig:

  • An allen Ecken wird auf dem Selmer Campus gebaut. Gestern war dort Spatenstich für das Haus der Wirtschaft und auch Wohnen soll dort möglich sein: 104 neue Wohnungen sollen dort genau entstehen. Wie groß die Wohnungen werden und wie hoch die Miete wird sind nur zwei Fragen, die Redakteurin Sylvia vom Hofe aufgeschrieben hat. (RN+)

  • Die Schützen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian haben ein ereignisreiches Wochenende vor sich. Morgen beginnt das Schützenfest, das mit dem Königsschießen am Sonntag seinen Höhepunkt erreicht. Wer sich darauf vorbereiten möchte, kann das gesamte Festprogramm noch mal nachlesen.

Das sollten Sie wissen:

  • Noch im April warnte der Bürgerbusverein Nordkirchen, dass möglicherweise Fahrten wegfallen könnten, wenn sich nicht noch mehr ehrenamtliche Fahrer finden. Jetzt kann sich der Vorsitzende Uli Breer darüber freuen, dass bald einige neue Fahrer bald am Steuer des Bürgerbusvereins sitzen werden.

  • „Stell Dir vor, es ist Karneval - und die Olfener Stadthalle ist geschlossen“, schreibt mein Kollege Thomas Aschwer. Was für Olfener Karnevalisten kaum vorstellbar ist, wird in der nächsten Session wohl aber Realität werden. Die Stadthalle wird nämlich umgebaut und hat neue Betreiber. Und die haben uns ihre Pläne vorgestellt. (RN+)


  • Am Schloss in Nordkirchen steigt in diesen Tagen wieder die Musikfreizeit des Kreises Coesfeld. 75 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 20 machen mit. Sehr zu empfehlen: Das große Abschlusskonzert der wirklich talentierten jungen Musiker. (RN+)

Das Wetter:

Wer auf einen spontanen Wetterwechsel gehofft hat, wird enttäuscht. Es bleibt wolkig, kühl und eher feucht. Die Höchsttemperaturen am Tag: 18 bis 22 Grad.

Hier wird geblitzt:

Polizei und Kreise haben für heute keine mobilen Messstationen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind aber jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Martinszug

Nach über 30 Jahren gibt es in der Römersiedlung keinen Martinszug - das ist der Grund

Hellweger Anzeiger Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Sekundarschule blickt von Anfang an auf Einstieg ins Berufsleben

Hellweger Anzeiger Betrugsmasche

Barscheck-Betrug: Urlauber versuchten bei den Müllers am Ternscher See eine dreiste Masche

Hellweger Anzeiger Schuljahr 2020/21

Schulcheck: Selma-Lagerlöf-Schule in Selm setzt auf selbstgesteuertes Lernen

Meistgelesen