Willi Lülf: Habe oft mehr gemacht, „als einem Bürgermeister zustand“

dzWahl bester Bürgermeister

Bei unserer Wahl zum „Besten Bürgermeister Wernes“ gab es einen eindeutigen Sieger: Willi Lülf (81) setzte sich mit erstaunlichen 50 Prozent der Stimmen durch. Was sagt er selbst dazu?

Werne

, 06.09.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Dieses Resultat nehme ich mit großer Demut entgegen“, sagt der Alt-Bürgermeister im Gespräch mit der Redaktion und schiebt augenzwinkernd hinterher: „Schreiben Sie auch, dass ich diese Abstimmung nicht initiiert habe.“

Hat er natürlich nicht. Sondern wir wollten von den Wernern wissen, wen sie von den vier noch lebenden Amtsträgern zum besten Bürgermeister vorschlagen; wer ihrer Meinung nach am meisten für die Stadt bewirkt hat.

Jetzt lesen

Die Hälfte der rund 580 Abstimmungsteilnehmer nannte Willi Lülf. Der, im Gegensatz zu seinen drei Nachfolgern Meinhard Wichmann, Rainer Tappe und Lothar Christ, ehren- und nicht hauptamtlicher Bürgermeister war. „Das ist dann schon eine ungleiche Ausgangslage“, sagt Lülf.

So hätte er damals einen „guten Stadtdirektor gehabt, der die Verwaltungsaufgaben übernommen hat“. Er selbst habe sich auf die politischen Aspekte konzentrieren können. Seine bekannte Durchsetzungsstärke ist ihm wohl bewusst: „Ich habe damals oft mehr unternommen, als einem Bürgermeister zustand.“ Offenbar mit Erfolg für die Stadt.

Jetzt lesen

Alles in allem seien die Bürgermeister-Jahre von 1984 bis 1997 „eine sehr befriedigende Zeit“ gewesen. Er habe als CDU-Mann immer Kontakt zu alle Parteien gehabt: „Da war viel einvernehmliche Politik im Spiel.“ Das sei heute mit mehr Parteien schwieriger.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gersteinwerk Werne

Gersteinwerk: Warum der Werner Günter Schaar für einen Bundeskanzler Spalier stand

Hellweger Anzeiger Klima und Garten

Grauer Kies statt grüner Garten: Wie viel Klimakrise steckt in den „Steinwüsten“?

Hellweger Anzeiger Feuerwehr-Einsatz

Nach Sauna-Brand ist Haus unbewohnbar: Feuerwehr meistert einen der schwierigsten Einsätze

Meistgelesen