Harvey ist ein Kater. Ein schöner zweifelsohne. Aber „nur“ ein Kater – mit über 1000 Instagram-Followern. Wir haben ihn besucht und erfahren, dass hinter dieser Zahl viel Arbeit steckt.

Schwerte

, 17.08.2018 / Lesedauer: 3 min

Ganz entspannt liegt Harvey vor dem Fernseher – von Aufregung, weil die Presse zu Besuch ist, keine Spur. Er leckt sich über die Pfote, schnuppert kurz an der Hand, die der Gast ihm hinhält. Und schließt wieder die Augen – auch als die Reporterin die Kamera zückt, Fotos und Videos macht, stört ihn das kein bisschen.

Kein Wunder, schließlich wird Harvey oft fotografiert. Die Bilder landen auf der Internetplattform Instagram – und dort hat der blaue Britisch-Kurzhaar-Kater 1011 Follower.


Mehr Instagram-Follower als viele Menschen

„Wir haben schon oft mit Freunden zusammengesessen und darüber gelacht, dass Harvey mehr Follower hat, als wir alle zusammen“, sagt Alexandro Facaoaro (24). Er selbst hat auf seinem „menschlichen“ Account keine 150 Follower und schmunzelt über den Vergleich, in dem er klar den Kürzeren zieht.

Seit Anfang 2018 ist „Harvey.derkater“ auf Instagram aktiv. Und gewinnt immer mehr Follower. Mittlerweile längst nicht mehr nur in Schwerte und Umgebung, sondern weltweit. Viele der über 1000 Fans kommen aus den USA. „Entscheidend ist, wann man die Bilder postet“, erklärt Alexandro Facaoaro. Laden er und seine Freundin Madalina Asofiei (25) morgens Bilder hoch, erreichen sie damit sehr viele Amerikaner, die dann im Feierabend sind.

Auf dem Profil findet der User natürlich auch ein Posting zum Weltkatzentag am 8. August, versehen mit den passenden Hashtags - auch das ist entscheidend für die große Reichweite.

Und viele, viele Fotos auf denen Harvey ganz relaxed rumliegt - es scheint ihn nichts aus der Ruhe bringen zu können. „Er ist sehr ruhig, freundlich, kommt auch mit Kindern sehr gut klar“, sagt sein Frauchen Madalina Asofiei. Hinter den so entspannt wirkenden Bildern steckt durchaus Arbeit. Selten ist das erste Foto gut genug, oft wird dutzendfach rumprobiert, bis die Beiden zufrieden sind und das Foto posten.

Ausgesucht hat ihr Freund Alexandro den hübschen Kater. Etwa dreieinhalb Monate alt war Harvey, als er im Dezember 2017 bei den beiden Schwertern eingezogen ist. Eine Überraschung zum Nikolaustag. „Ich habe geschlafen, als die beiden nach Hause kamen. Ich bin dann von einem ,Miau wach geworden“, beschreibt die 25-Jährige.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Die schönsten Fotos zum Weltkatzentag

Zum Weltkatzentag 2018 hatten wir aufgerufen: Schicken Sie uns Foitos ihrer Katzen. Und viele, viele Katzenbesitzer haben mitgemacht.
09.08.2018
/
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Johänna Bänäna
Jasmin Pütters Kater DaVinci räkelt sich entspannt auf dem Boden.© Jasmin Pütter
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Isabel Spannaus
"Unser Kater Johann hat äußerst gute Tischmanieren"© Sarah Viktoria
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Svenja Pfeiffer
Sascha-Nikolai Paschedag schickte uns dieses Foto seiner Katze Tinka, die ihm vor einiger Zeit zugelaufen ist. "Irgendwann stand sie einfach vor der Tür und wollte nicht mehr gehen".© Sascha-Nikolai Paschedag
Saskia Petri stellt uns hier ihren Kater Odin vor.© Saskia Petri
...und ihren anderen Kater Kahjit.© Saskia Petri
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Jennifer Ortgies
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Jennifer Ortgies
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Jennifer Ortgies
"Amy als kleiner Zwerg mit ihrem Freund Karlchen"...© Sabine Lammers
..."Und das ist aus dem Zwerg geworden"© Sabine Lammers
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Mi Na
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Jennifer Ortgies
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Kat Ho
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Susi Kuhn
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Dirk Jendrny
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Sarah Johansson
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Dirk Jendrny
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Pia Golland
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Aana Janßen
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Aana Janßen
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Tanja Hellmann
Kathrin Hinz stellt uns auf diesem Foto "Die Britenbärchen aus Schwerte" vor.© Kathrin Hinz
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Laura Graack
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Tanja Hellmann
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Heiko FriesenJack
Hier zeigen uns die Ergster Wölfe, die Jugendfußballabteilung der SG Eintracht Ergste, ihre Vereinskatze.© Ergster Wölfe
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Jacqueline Dobat
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Florian Buchholz
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Tanja Buchta
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Stefanie Borgmann
Heiner Braeuker schrieb zu diesem Gemälde "Ich bin der Herrscher über euch."© Heiner Braeuker
"Schlafen ist toll" teilte uns die Userin Bibi Bianca zu diesem Bild mit.© Bibi Bianca
Zu dem Bild ihres Katers Harvey schreibt Madalina Asofiei "Lust auf spielen"© Madalina Asofiei
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Sandra Wittling Becker
Die Facebook-Userin Annika Pi schreibt zu ihrem Bild "Sie liebt Kartons"© Annika Pi
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Svenja Pfeiffer
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Svenja Pfeiffer
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Monika Piotrowski
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Manuela Rudack
Kater Pepper "Händchenhaltend" mit seinem Herrchen.© Kai Rehberg
Martha Ruteckis Kater Felix und Monchi nach getaner Arbeit.© Martha Rutecki
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Paulina Schick
Ein weiteres Foto der Katze Tinka, dieses Mal aufgenommen von Christina Wollschläger.© Christina Wollschläger
Die Facebook-Userin Sab RiNa schreibt zu ihrem Bild: "Stubentiger? Nix da ist doch langweilig... Ab raus Mäuse fangen"© Sab RiNa
"Ein kleines Früchtchen in der Obstschale"© Sieglinde Schwierczinski
"Zeitung lesen"© Yvi Zahnfee
"Tinkerbelle"© Wiebke Woesthoff
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Tina To
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Michael Svezia
"Wie kann man nur so süß schlafen" fragt Isabel Spannaus.© Isabel Spannaus
"Emely"© Kerstin Städtler
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Tatjana Simanski
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Mareike Smerling
"Minimie"© Konstanze Schmitt
Die schönsten Schwerter Bilder zum Weltkatzentag.© Steffi Schnura
Jöl Ahrensis schickte uns dieses Foto seiner Katze Masha.© Jöl Ahrensis

„Ich konnte gar nicht glauben, dass es unser Kater ist, und habe gefragt, wann wir ihn wieder abgegeben müssen“, erinnert sie sich, dass sie ihr Glück kaum fassen konnte.

Neben Fotos gibt es auch kleine Videos auf Instagram

Seitdem ist Harvey ein wichtiger Teil im Leben des Paares. Neben den regelmäßigen Kuschel-Einheiten haben sie viel Spaß mit ihrem Britisch-Kurzhaar-Kater. Das zeigen auch die kurzen Videos, die sie neben den Fotos bei Instagram hochladen.

Wer im Internet ein kleiner Star ist, der bleibt natürlich nicht einfach zu Hause, wenn seine „Dosenöffner“ die Welt erkunden. Auch in den Urlaub durfte Harvey seine beiden Menschen schon begleiten. Bei Nürnberg bezog er gemeinsam mit ihnen eine kleine Ferienwohnung.

Ende August begleitet er Madalina Asofiei und Alexandro Facaoaro dann nochmals in Richtung Rheinland-Pfalz. Dann steht dort das New Horizons Festival an. Für die Musik wird Harvey wohl wenig übrig haben - aber ein Foto mit Festivalbändchen, das ist für Instagram fest eingeplant.

Erstmal wird aber zuhause gefeiert: Am 18. August wird Harvey ein Jahr alt. Für unseren Besuch gab es schon am Vortag eine „Geburtstagstorte“. Alles gute Harvey – auf ein neues Lebensjahr mit vielen weiteren Followern

Wie eine Katze aus Schwerte zu über 1000 Instagram-Followern kam

© Jessica Will

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gemeindefest zum Jubiläum

Wie eine Wette in Bierlaune den Ergstern zur St.-Monika-Kirche verhalf

Hellweger Anzeiger Kreisel jetzt

Geld ist da und keiner baut: Minister soll beim Streit um Ergster Verkehrsprobleme helfen

Hellweger Anzeiger Klimaschutz in Schwerte

Schwerte hinkt beim Klimaschutz im Bundesvergleich weit hinterher - warum das so ist

Meistgelesen