Jennifer Bergmann (41) hat Weihnachtskugeln mit Werner Motiv entworfen – das kosten sie

dzWeihnachten in Werne

Werner können sich ein Stück Heimat an ihren Tannenbaum hängen: Weihnachtskugeln mit Werner Motiv. Wir zeigen, wo es sie gibt und was sie kosten. Billig sind sie nicht.

Werne

, 24.09.2019, 18:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Draußen scheint noch die Sonne, doch in den Läden stapeln sich bereits Weihnachtsstollen und Zimtsterne. Weihnachten naht mit großen Schritten – und könnte in diesem Jahr Wernern eine ganz besondere Freude bereiten.

Stolz hält Jennifer Bergmann (41) zwei Weihnachtskugeln in der Hand. Doch es sind keine herkömmlichen Kugeln, sondern welche mit dem markanten Alten Rathaus darauf, die sie selbst vertreibt.

Jennifer Bergmann (41) hat Weihnachtskugeln mit Werner Motiv entworfen – das kosten sie

Die Werner Weihnachtskugeln gibt es in zwei Farben. © Mario Bartlewski

„Ich hänge an meiner Stadt“, sagt Bergmann. Geboren und aufgewachsen ist sie in Werne und lebt noch heute hier. Sie hat eine spezielle Bindung zu Werne und kam deshalb gemeinsam mit einer befreundeten Glasbläserin auf die Idee mit den Weihnachtskugeln – „Werne an der Tanne“.

Jede der bislang 100 gefertigten Kugeln in den Farben Blau und Grün ist mundgeblasen und handbemalt. Ein Unikat also.

Fünf Jahre bis zur Umsetzung der Werner Weihnachtskugel

Schon vor fünf Jahren hatte sie gemeinsam mit ihrer Freundin die Idee für die Werner Weihnachtskugeln. Doch zunächst ist nichts daraus geworden. Immer wieder dachte man darüber nach – aber ohne greifbares Resultat. Bis Bergmann einfach losgelegt hat mit dem Design.

2019 sind die Werner Tannenbaumkugeln, die in Franken hergestellt werden, endlich erhältlich.

Jennifer Bergmann (41) hat Weihnachtskugeln mit Werner Motiv entworfen – das kosten sie

So wurden die Werner Weihnachtskugeln bemalt. © Bergmann

In einer schlichten, aber schicken braunen Box liegen die Tannenbaumkugeln in der Tourist-Information, beim Verkehrsverein und bei Floristik & Geschenke Jahncke am Roggenmarkt in den Regalen.

Die ersten Reaktionen auf die 25 Euro teure Werner Weihnachtskugel seien gut gewesen. „Die Leute waren begeistert von der Idee“, so Bergmann. Jetzt müssen die Kunden nur noch zugreifen.

Weitere Weihnachtskugeln mit Werner Motiv in Planung

Damit das gute Stück nicht nur zu Weihnachten in der Wohnung zu sehen ist, hat sich Bergmann noch etwas anderes ausgedacht. Es gibt auch einen ebenfalls mundgeblasenen Ständer für die Weihnachtskugeln – zum Preis von 10 Euro.

Ist die Nachfrage nach den Werner Weihnachtskugeln groß genug, hat Bergmann auch schon weitere Pläne – mit neuen Motiven.

Jetzt lesen

„Werne hat ja genug schöne Gebäude zu bieten“, sagt Bergmann. Welches Motiv auf das Alte Rathaus folgen könnte, wollte Bergmann noch nicht verraten. „Erst mal muss es mit dem Alten Rathaus klappen. Schließlich denkt jeder, wenn er das sieht, sofort an Werne“, so Bergmann.

  • Die Werner Weihnachtskugeln bekommt man nicht nur im Einzelhandel, sondern auch im Internet.
  • Interessierte können Jennifer Bergmann erreichen über Facebook oder per E-Mail an bergmann.jennifer@yahoo.de
  • Auch per Telefon kann man die Weihnachtskugeln bestellen, Tel. (0151) 61405814.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Werne historisch

Horne-Katastrophen: Es liegt erst 50 Jahre zurück, dass die Horne halb Werne überflutete

Hellweger Anzeiger Erfinder im Fernsehen

Klaus Reckers (66) kommt mit seiner Erfindung ins Fernsehen - So läuft es hinter den Kulissen

Hellweger Anzeiger Fitness-Studio

Feel Fit gibt es nun auch in Ahlen - und davon sollen auch Werner Mitglieder profitieren

Meistgelesen